Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zielgruppe:''' Klasse 2/ 3 | '''Zielgruppe:''' Klasse 2/ 3 | ||
'''Dauer:''' ca. eine Schulstunde | '''Dauer:''' ca. eine Schulstunde | ||
'''Medienausstattung:''' elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern | '''Medienausstattung:''' elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern oder Kopfhörern | ||
--------------------------------------------------------------------------------------------- | --------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' Dieser Lernpfad... | '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' | ||
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben eingesetzt . Sie beinhaltet die vier Strategien Silbenschwingen, Rhythmisches Verlängern, Ableiten und Merkwörter. Innerhalb des Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Zudem gibt es Hilfestellung, welche die Schüler*innen bei Bedarf nutzen können. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe. | |||
'''Ziele:''' | |||
SuS... | |||
* erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode. | |||
* nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern. | |||
* entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern. | |||
* verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen. | |||
* übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial. | |||
* finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht. | |||
* erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten. | |||
* nutzen digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten. | |||
'''Kompetenzen:''' | '''Kompetenzen:''' | ||
<u>Fachkompetenzen</u> | <u>Fachkompetenzen</u> | ||
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch | |||
Inhaltsbezogene Kompetenzen | |||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | |||
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: | |||
lautentsprechende Schreibweise | |||
Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k | |||
Ableitung ä - a, äu - au | |||
Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut | |||
Wörter mit betontem langen Selbstlaut | |||
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken | |||
(5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen | |||
Prozessbezogene Kompetenzen | |||
2.2 Schreiben | |||
richtig schreiben | |||
10. Rechtschreibstrategien verwenden | |||
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
12. Arbeitstechniken nutzen | |||
13. Übungsformen selbstständig nutzen | |||
14. Rechtschreibregeln nutzen | |||
elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen | |||
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, | |||
adressatengerecht und funktional schreiben) | |||
<u>Medienkompetenzen</u> | <u>Medienkompetenzen</u> | ||
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt | |||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|] | ||
5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | ||
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen | ||
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren | 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren | ||
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren | 5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren] | ||
'''Literatur:''' | |||
* Good Notes: https://www.goodnotes.com/de | |||
* KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[Eingesehen am:15.06.2024]. | |||
* LearningApps: https://learningapps.org/ | |||
* Michel, H. (2001). Freiburger Rechtschreibschule: FRESCH; Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, praktische Übungen zum Thema LRS. AOL-Verlag. | |||
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am:15.06.2024]. | |||
* Rat für deutsche Rechtschreibung (2018): Amtliches Regelwerk 2018, S.18 ff. Online unter:https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf[Eingesehen am: 15.06.2024]. | |||
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt. |
Aktuelle Version vom 18. November 2024, 13:20 Uhr
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Dauer: ca. eine Schulstunde
Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern oder Kopfhörern
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben eingesetzt . Sie beinhaltet die vier Strategien Silbenschwingen, Rhythmisches Verlängern, Ableiten und Merkwörter. Innerhalb des Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Zudem gibt es Hilfestellung, welche die Schüler*innen bei Bedarf nutzen können. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe.
Ziele:
SuS...
- erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
- nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
- entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
- verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
- übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
- finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
- erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
- nutzen digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten.
Kompetenzen:
Fachkompetenzen
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k Ableitung ä - a, äu - au Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut Wörter mit betontem langen Selbstlaut (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben richtig schreiben 10. Rechtschreibstrategien verwenden 11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen 12. Arbeitstechniken nutzen 13. Übungsformen selbstständig nutzen 14. Rechtschreibregeln nutzen elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Medienkompetenzen
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
5. Problemlösen und Handeln 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|] 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen 5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]
Literatur:
- Good Notes: https://www.goodnotes.com/de
- KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html[Eingesehen am:15.06.2024].
- LearningApps: https://learningapps.org/
- Michel, H. (2001). Freiburger Rechtschreibschule: FRESCH; Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, praktische Übungen zum Thema LRS. AOL-Verlag.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am:15.06.2024].
- Rat für deutsche Rechtschreibung (2018): Amtliches Regelwerk 2018, S.18 ff. Online unter:https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf[Eingesehen am: 15.06.2024].
Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.