Lesepfad: Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander. | Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander. | ||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Dauer:</u>'''</span>''' | |||
Doppelstunde | |||
'''<u> | |||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:</u>'''</span>''' | |||
Fach Deutsch: | Fach Deutsch: | ||
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) | 3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) | ||
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10) | 3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10) | ||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Medienausstattung:</u>'''</span>''' | |||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | |||
* Tafel | * Tafel | ||
* iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen | * iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen | ||
* Kopfhörer für alle Schüler*innen | * Kopfhörer für alle Schüler*innen | ||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Sonstiges:</u>'''</span>''' | |||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | |||
{{Box|Hier gehts zum Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>Dann klicke hier!</u>'''</span> ]] |}} | {{Box|Hier gehts zum Verlaufsplan [[Lesepfad: Der Riesenzwerg/Verlaufsplan| <span style="color:gray"> '''<u>Dann klicke hier!</u>'''</span> ]] |}} | ||
Version vom 11. Dezember 2024, 09:47 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad
Die Aufgaben
Hier findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Aufgabe 1: Titel noch einfügen; Begriffserklärungen
Aufgabe 2: Titel noch einfügen; Textverständnis
Aufgabe 3: Titel noch einfügen; Der Riesenzwerg als Märchen
Aufgabe 4: Titel noch einfügen; Figurencharakterisierung
Aufgabe 5: Titel noch einfügen; Verhalten der Zwerge
Aufgabe 6: Titel noch einfügen; Mut, Ängste und Überwindung
Aufgabe 7: Titel noch einfügen; Was bedeutet der Name Riesenzwerg?
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg: Fach Deutsch: 3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4) 3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16) 3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.
