Lesepfad: Der Riesenzwerg/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ===== '''<colorize>Literatur</colorize>''' ===== | ||
# '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler | # '''Märchen "Der Riesenzwerg"''': Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler*innen an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. | ||
# '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | # '''Märchenvideo''': https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024) | ||
# Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31. | # Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31. |
Version vom 11. Dezember 2024, 11:46 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Lernziel: Die SuS erschließen das Märchen „Der Riesenzwerg“ anhand eines digitalen Lesepfads. Sie arbeiten die Gefühle und Perspektiven der Figuren aus dem Märchen heraus und reflektieren [HJ1] diese. Die SuS setzen sich subjektiv mit den Themen Ängste, Mut und Überwindung auseinander.
Dauer: Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen nach dem Bildungsplan für Baden-Württemberg:
Fach Deutsch:
3.2.1.4: Lesefähigkeit erweitern (1,2,3,4)
3.2.1.6: Leseverstehen vertiefen (2,3,5,11,12,13,16)
3.2.1.7: Texterschließungsstrategien nutzen (10)
Medienausstattung:
- Tafel
- iPads oder andere Tablets für alle Schüler*innen
- Kopfhörer für alle Schüler*innen
Sonstiges:
Literatur
- Märchen "Der Riesenzwerg": Flunger, H./ Weißenböck, C. (1996): Der Riesenzwerg. In (Hrsg.) Badegruber, B./ Pirkl, F.: Geschichten zum Problemlösen. Für Kindergarten, Schule und Zuhause. Linz: Veritas, S. 26. ⇒ Der Text wurde auf dem ausgelegten Blatt Papier für die Schüler*innen an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst.
- Märchenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PAD9qxF149Y (11.12.2024)
- Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 26-31.
- Elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner, aus: Bertschi-Kaufmann, A. (2022): Literarische Bildung: neu im Fokus: Text-und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Klett/Kallmeyer, S. 87-94.
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [11.11.2024].
Dieser Lernpfad wurde von Anna Kühner, Sidney Götz, Hannah Jedlitschky und Julia Streifel erstellt.