Märchenmerkmale: Unterschied zwischen den Versionen

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=== 4. Märchenfiguren ===
=== 4. Märchenfiguren ===
{{Box|Hinweis|Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.|Hinweissatz}}
{{Box|Hinweis|Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.|Hinweissatz}}
'''Beispiel:'''
'''Gute Figuren:''' Schneewittchen, Rotkäppchen, der tapfere Schneider, Prinzen oder gute Feen
'''Böse Figuren:''' Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester


=== Drei Aufgaben des Märchens ===
=== Drei Aufgaben des Märchens ===
=== Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen ===  
=== Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen ===  
=== Typische Formulierung für das Ende ===
=== Typische Formulierung für das Ende ===

Version vom 17. Dezember 2024, 15:37 Uhr

1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens

Hinweis

Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.

Die Märchen spielen vor ewiger, unbestimmter Vergangenheit.

Beispiel:

Es war einmal…

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…

Vor langer Zeit…

2. Zeit des Märchens?

Hinweis
Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen. Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.


Ort des Märchens?

4. Märchenfiguren

Hinweis
Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.

Beispiel:

Gute Figuren: Schneewittchen, Rotkäppchen, der tapfere Schneider, Prinzen oder gute Feen

Böse Figuren: Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester


Drei Aufgaben des Märchens

Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen

Typische Formulierung für das Ende