Märchenmerkmale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=== 1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens ===
=== 1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens ===
{{Box|Hinweis|'''Märchen fangen''' häufig mit bestimmten '''Ausdrücken an''', die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.  
{{Box|Hinweis|Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.  
Die Märchen spielen vor ewiger, unbestimmter Vergangenheit.|Hinweissatz}}
Die Ausdrücke am Anfang zeigen dir meistens, dass sie in ewiger, unbestimmter Vergangenheit stattgefunden haben.|Hinweissatz}}
'''Beispiel:'''
'''Beispiel:'''


Zeile 13: Zeile 13:


=== 2. Zeit des Märchens? ===
=== 2. Zeit des Märchens? ===
{{Box|Hinweis|Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen. Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.|Hinweissatz}}
{{Box|Hinweis|Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.|Hinweissatz}}


=== Ort des Märchens? ===
=== Ort des Märchens? ===

Version vom 17. Dezember 2024, 15:52 Uhr

1. Typische Formulierung für den Anfang des Märchens

Hinweis

Märchen fangen häufig mit bestimmten Ausdrücken an, die in vielen Märchen immer wieder vorkommen.

Die Ausdrücke am Anfang zeigen dir meistens, dass sie in ewiger, unbestimmter Vergangenheit stattgefunden haben.

Beispiel:

Es war einmal…

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…

Vor langer Zeit…

2. Zeit des Märchens?

Hinweis
Die meisten Märchen spielen in einer erfundenen, fantastischen Welt und der Zeitpunkt wird oft ungenau als eine unbestimmte Vergangenheit beschrieben.


Ort des Märchens?

4. Märchenfiguren

Hinweis
Märchenfiguren sind oft fantastische Wesen, klar in gut und böse geteilt. Gute Helden und Helfer stehen im starken Gegensatz zu bösen Figuren wie Hexen oder Drachen, betont durch Eigenschaften wie jung-alt oder schön-hässlich.

Beispiel:

Gute Figuren: Schneewittchen, Rotkäppchen, der tapfere Schneider, Prinzen oder gute Feen

Böse Figuren: Hexen, der böse Wolf, Drachen, die böse Stiefmutter oder Stiefschwester

böse Eigenschaften

gute Eigenschaften

fleißiggutbösedummfaulmutigklugfeige

Drei Aufgaben des Märchens

Belohnung und Bestrafung am Ende vom Märchen

Typische Formulierung für das Ende