PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schülerzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 38: Zeile 38:


''2.3 Lesen''
''2.3 Lesen''
*  
* Tex­te sinn­ver­ste­hend und flüs­sig le­sen
*  
* Tex­te vor­be­rei­ten und der Si­tua­ti­on ent­spre­chend vor­tra­gen
*  
* Tex­te ge­nau le­sen
*
*
*
*
*
*
 


<span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):'''
<span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> '''Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):'''

Version vom 5. Januar 2025, 17:16 Uhr

Information für Lehrkräfte

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad lernen Schülerinnen und Schüler die wichtigen Merkmale eines Berichts kennen, damit sie am Ende ihren eigenen Bericht digital in der Schülerzeitschrift verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches den Schüler*innen erste Informationen über die Textsorte Bericht liefert. (Vervollständigen!!!)


Zielgruppe: 3./4. Klassenstufe


Bearbeitungsdauer: 3-4 Unterrichtseinheiten


Material: digitales Endgerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern/Kopfhörern und Internetzugang


Fachkompetenz (Bildungsplan Baden-Württemberg 2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Die SuS
  • Die SuS

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

  • Die SuS

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

  • ei­ne Schrei­b­idee ent­wi­ckeln, pla­nen und auf­schrei­ben und auf die lo­gi­sche Rei­hen­fol­ge ach­ten
  • je nach Schreib­an­lass ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten- und funk­ti­ons­ge­recht schrei­ben
  • Tex­te an der Schreib­auf­ga­be über­prü­fen
  • ei­nen Text in­halt­lich und sprach­lich über­ar­bei­ten
  • Tex­te auf Ver­ständ­lich­keit und Wir­kung prü­fen
  • Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen
  • Tex­te in Be­zug auf die äu­ße­re Ge­stal­tung hin op­ti­mie­ren
  • Tex­te zweck­mä­ßig und über­sicht­lich ge­stal­ten
  • elek­tro­ni­sche Me­di­en als Schreib­werk­zeug be­nut­zen (ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten­ge­recht und funk­tio­nal schrei­ben)


2.3 Lesen

  • Tex­te sinn­ver­ste­hend und flüs­sig le­sen
  • Tex­te vor­be­rei­ten und der Si­tua­ti­on ent­spre­chend vor­tra­gen
  • Tex­te ge­nau le­sen

Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt):

Kompetenzen in der digitalen Welt:


Quellenverzeichnis: