PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Märchen/Märchen überprüfen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''' | |||
== Märchen überprüfen == | |||
''' | |||
'''Überprüft und besprecht das Märchen in einer Schreibkonferenz''' | '''Überprüft und besprecht das Märchen in einer Schreibkonferenz''' | ||
{{Box|Hinweis|Gebt nun eine Rückmeldung zu den Märchen von Kindern in einer anderen Gruppe. | {{Box|Hinweis|Gebt nun eine Rückmeldung zu den Märchen von Kindern in einer anderen Gruppe. | ||
| Zeile 4: | Zeile 8: | ||
Macht dazu eine Schreibkonferenz in eurer Gruppe.|Hinweissatz}} | Macht dazu eine Schreibkonferenz in eurer Gruppe.|Hinweissatz}} | ||
<u>'''Die Schreibkonferenz besteht aus 5 Schritten:'''</u> | |||
<u>'''1. Mache das Märchen im ZUMPad auf.''' </u> | '''<u>'''1. Mache das Märchen im ZUMPad auf.''' </u>''' | ||
Dafür bekommt ihr von der Lehrkraft einen'''<u> Link</u>''', über den ihr das Märchen von dem Kind in einer anderen Gruppe bearbeiten könnt. | Dafür bekommt ihr von der Lehrkraft einen'''<u> Link</u>''', über den ihr das Märchen von dem Kind in einer anderen Gruppe bearbeiten könnt. | ||
| Zeile 28: | Zeile 32: | ||
'''<u>4. Nutzt die Checkliste, um zu prüfen, ob die Merkmale von Märchen vorliegen.</u>''' | '''<u>4. Nutzt die Checkliste, um zu prüfen, ob die Merkmale von Märchen vorliegen.</u>''' | ||
''' | <span class="fa fa-compass fa-2x"></span>''<sup> ''''''Wichtig:''' | ||
Verwendet hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem folgendem Bild seht. Drucke es aus und bearbeite es. | |||
[[Datei:Checkliste für das Märchen.png|mini|links]] | |||
| Zeile 36: | Zeile 51: | ||
'''<u>5. Überlegt euch zuerst als Gruppe und danach mit der Lehrkraft Empfehlungen zur Überarbeitung des Textes.</u>''' | '''<u>5. Überlegt euch zuerst als Gruppe und danach mit der Lehrkraft Empfehlungen zur Überarbeitung des Textes.</u>''' | ||
Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses '''Zeichen ''' | Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad bei den Kommentaren rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses '''Zeichen '''[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|Symbol für Kommentar im ZUMPad.png]]klicken. | ||
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|Symbol für Kommentar im ZUMPad.png]]klicken | |||
Aktuelle Version vom 19. Januar 2025, 15:24 Uhr
Märchen überprüfen
Überprüft und besprecht das Märchen in einer Schreibkonferenz
Die Schreibkonferenz besteht aus 5 Schritten:
1. Mache das Märchen im ZUMPad auf.
Dafür bekommt ihr von der Lehrkraft einen Link, über den ihr das Märchen von dem Kind in einer anderen Gruppe bearbeiten könnt.
2. Sucht ein Kind in der Gruppe aus, welches das Märchen vorliest.
3. Besprecht zunächst in deiner Gruppe und anschließend als Unterstützung mit deiner Lehrkraft die Fragen:
- Was fandet ihr gut?
- Welche Fragen habt ihr noch?
Wichtig: Schreibt im ZUMPad eure Rückmeldung rein.
4. Nutzt die Checkliste, um zu prüfen, ob die Merkmale von Märchen vorliegen.
'Wichtig:
Verwendet hierfür das Arbeitsblatt, das ihr auf dem folgendem Bild seht. Drucke es aus und bearbeite es.
5. Überlegt euch zuerst als Gruppe und danach mit der Lehrkraft Empfehlungen zur Überarbeitung des Textes.
Macht die Vorschläge gleich in das ZUMPad bei den Kommentaren rein. Dafür könnt ihr oben in der Leiste auf dieses Zeichen
klicken.
