Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
|
|
| (25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Die Studierenden
| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10586475" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
| - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
| |
| empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
| |
| nutzen,
| |
| - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
| |
| Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
| |
| - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
| |
| Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
| |
| zum literarischen Lernen,
| |
| - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
| |
| Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
| |
| - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
| |
| Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
| |
| unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.
| |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2025, 13:42 Uhr