Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Zurückgesetzt Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Studierenden
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10586475" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
nutzen,
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
zum literarischen Lernen,
- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.

Aktuelle Version vom 26. Mai 2025, 13:42 Uhr