Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 26: | Zeile 26: | ||
** | ** | ||
<br> nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016: | <br> '''nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016: | ||
<br> nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022) | <br> '''nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022) | ||
<br> nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006) | |||
<br> nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006) | <br> '''nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006) | ||
<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006) | |||
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | <br> <small><colorize>Medienkompetenzen:</colorize></small> | ||
Version vom 11. Juni 2025, 21:45 Uhr
Liebe Lehrer*innen,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
Kurzbeschreibung:
Fachkompetenzen:
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
Medienkompetenzen:
nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerätz.B. ein Tablet.
- Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
- Jedes Kind benötigt Kopfhörer.
