Lesepfad: Das Klugscheißerchen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Aufgabe 7|Aufgabe 7: Sprachdetektiv]] | <br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Aufgabe 7|Aufgabe 7: Sprachdetektiv]] | ||
<br> | <br> | ||
<br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Zusatzaufgabe 1| | <br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Zusatzaufgabe 1|🚀 Raketen-Aufgabe 1: Das Klugscheißerchen kommt in deine Klasse]] | ||
<br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Zusatzaufgabe 2| | <br>[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Zusatzaufgabe 2|🚀 Raketen-Aufgabe 2: Wie geht die Geschichte weiter?]] | ||
<br> | <br> | ||
------------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------- | ||
Version vom 18. Juni 2025, 10:10 Uhr
Das Klugscheisserchen
Hier findest du verschiedene Aufgaben rund um das Buch "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling.
Du kannst hier lesen, hören und mitmachen. Die Aufgaben helfen dir dabei, das Buch zu verstehen und an manchen Stellen genau hinzusehen.
Wenn du dir bei einer Aufgabe unsicher bist, kannst du uns jederzeit fragen oder in deinem Leseheft nachschauen.
Achte auf die Seitenhinweise und Tipps .
Los geht’s – Viel Spaß beim Entdecken!
Aufgaben
Aufgaben mit sind Zusatzaufgaben. Bearbeite sie deswegen erst am Ende.
Aufgabe 1: Bildergeschichte zum Klugscheißerchen
Aufgabe 2: Wer sagt was?
Aufgabe 3: Fragen zu den Personen
Aufgabe 4: Weißt du noch, was passiert ist?
Aufgabe 5: Wortschatz
Aufgabe 6: Klug wie ein Klugscheißerchen
Aufgabe 7: Sprachdetektiv
🚀 Raketen-Aufgabe 1: Das Klugscheißerchen kommt in deine Klasse
🚀 Raketen-Aufgabe 2: Wie geht die Geschichte weiter?
Hinweise zum Lesepfad
Zielgruppe: Klasse 2
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vertiefend mit dem Buch „Das Klugscheißerchen“ auseinander, um ihre Fähigkeiten im Leseverstehen zu erweitern, ein Bewusstsein für sprachliche Gestaltungsmittel zu entwickeln und ihre Freude am Lesen zu stärken.
Dauer: 60 - 90 Minuten
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lesepfad wurde von Celine Günther und Carolin Zoe Konrad erstellt. Bei Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß beim Bearbeiten!
