Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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<br> '''nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)
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*Linguistic:
*Linguistic
**Literarische Bildung
**Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften/ Wirkung auf Leser*innen/ analytische Verfahren, Diskussionen,...  
**Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften/ Wirkung auf Leser*innen/ analytische Verfahren, Diskussionen,...  
*Social und personal growth:
*personal growth
**Identitätsfindung und Fremdverstehen
**Persönlichkeitsentwicklung
**Persönlichkeitsentwicklung/ subjektive Wahrnehmung/ Förderung Lesemotivation
**subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse)
soziale Themen, mit denen sich SuS identifizieren können/ Klassen- und Gruppengespräche
**Förderung der Lesemotivation


<br> '''nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
<br> '''nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)
*Förderung der Freude am Lesen
*Förderung der Freude am Lesen
*Texterschließungskompetenz
*Literarische Bildung
*Literarische Bildung
*Identitätsfindung und Fremdverstehen
*Identitätsfindung und Fremdverstehen
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<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
<br> '''nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)
*Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
*Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
*Texterschließungskompetenz
*Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
*Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
*Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen
*Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen

Version vom 18. Juni 2025, 17:48 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
  • ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
  • ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständige zu lösen.
  • ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
  • ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
  • ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
  • ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Textmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen und anwenden.
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
  • ...erweitern durch den eigenstädnigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades sicher bearbeiten.


Kurzbeschreibung:

Für den Lesepfad zu "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Kapitels kennen. Das zweite Kapitel wird vor dem Bearbeiten des Lesepfades durch die Lehrkraft vorgelesen. Anschließend können wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. Zusätzlich verfügen die Schülerinnen und Schüler über ein Leseheft des zweiten Kapitels.
(Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern ein Leseheft, mit dem Inhalt des zweiten Kapitels, bereitgestellt.)
Der Lesepfad startet mit Übungen zum Inhalt (beziehungsweise), der Handlung und den Protagonisten. Die erste Aufgabe dient (gleichzeitig) als Aufgabe für den gemeinsamen Start und wird daher gemeinsam bearbeitet. Anschließend folgen Aufgabenformate, die sich speziell auf das zweite Kapitel beziehen und die Wortschatzarbeit, die Sprachbewusstheit sowie die Kreativität und die Textproduktion ansprechen.

Die nach Möglichkeit differenzierten Aufgaben, Tipp-Karten zu Aufgabe fünf und sieben, Zusatzaufgaben (hier Raketen-Aufgaben) sowie Seitenverweise (bezogen auf das Leseheft), bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lesepfades vielfältige Hilfestellungen.




Fachkompetenzen:

nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2:

  • Leitperspektiven:
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche:
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
      • 3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
      • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
      • 3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
      • 3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen
    • Prozessbezogene Kompetenzen:
      • Schreiben
      • Lesen


nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022)

  • Linguistic
    • Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften/ Wirkung auf Leser*innen/ analytische Verfahren, Diskussionen,...
  • personal growth
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse)
    • Förderung der Lesemotivation


nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006)

  • Förderung der Freude am Lesen
  • Texterschließungskompetenz
  • Literarische Bildung
  • Identitätsfindung und Fremdverstehen


nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006)

  • Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
  • Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
  • Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen


Medienkompetenzen:

nach dem Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ "Bildung in der digitalen Welt"



Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Das erstellte Leseheft kann zur Unterstützung dienen.
  • Kopfhörer können bei Bedarf nützlich sein.


Lektüre:



Literatur:


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