PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief2/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
< PH Karlsruhe | Deutsch | digitale Schreibarrangements | Brief2
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{Box|Wie ist ein persönlicher Brief aufgebaut?|Schaue dir das folgende | {{Box|Wie ist ein persönlicher Brief aufgebaut?|Schaue dir das folgende Erklärvideo an.|Lernpfad}} | ||
{{#ev:youtube|EhrURwQZa4s}} | {{#ev:youtube|EhrURwQZa4s}} | ||
Version vom 23. Juni 2025, 12:52 Uhr
Übersicht
1. Einführung: Welche Briefarten gibt es? (Learning-App) (Filina)
2. Anrede und Grußformeln (Learning-App -> Franzi)
3. Aufbau eines persönlichen Briefs (Erklärvideo + Zusatzaufgaben)
4. Jetzt bist du an der Reihe -> Schreibe einen eigenen Brief an einen Freund / eine Freundin (ZUM-Pad für vorherige Planung des Briefes, dann analogen Brief schreiben)
5. Einen Briefumschlag beschriften (Learning-App) (Lea)
6. Eigene Checkliste (zum Anklicken und Abhaken)
7. Überarbeitung eurer Briefe (kooperative Partnerarbeit)
8. Wie geht's weiter mit deinem Brief? (Deutsche Post Material -> der Weg eines Briefes -> Tabea)
!!! „Funktion“, „Weltwissen“, „soziale Interaktion“ & „Wirkung“
