Startseite/Infos für Lehrkräfte by Kathi: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht. <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' * * <span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Die SuS benötigen... * ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern * Int…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 51: | Zeile 51: | ||
Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben | Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben | ||
'''''2.2 Schreiben''''' | '''''2.2 Schreiben''''' | ||
Version vom 1. Juli 2025, 19:50 Uhr
Kurzbeschreibung des Lernpfades:
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.
Tipps und Vorlagen für die Organisation
Material: Die SuS benötigen...
- ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- Internetzugang
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Deutsch
Leitgedanken:
Der Deutschunterricht nimmt in vielfältiger Weise Teilaspekte der „Medienbildung“ (MB) auf. Bei der Informationsbeschaffung und der Wissensvermittlung, bei Textproduktionen und Präsentationen finden Medien ihre Anwendung. Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.
Klasse 3/4:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Schülerinnen und Schüler können...
(1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler kennen Strategien zur Texterschließung. Sie nutzen diese und setzen sie gezielt ein. Sie erfassen wesentliche Inhalte eines Textes und können diese wiedergeben. Sie nehmen zu Texten Stellung und verbalisieren dabei ihre eigenen Gedanken.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1 Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben
2.2 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können...
Texte verfassen
(1) eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
(2) verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
(4) einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
(5) Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
(6) Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
(7) Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
(8) Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
(9) Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
elektronische Medien nutzen
(16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen ((verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3 Lesen
Schülerinnen und Schüler können Rezepte sinnverstehend erfassen und mit ihnen umgehen. Zudem können sie Lesestrategien nutzen, um Informationen zu entnehmen, z. B.: Zutaten und Arbeitsschritte im Rezept finden und verstehen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Medienkompetenzen:
Kompetenzbereiche der "Kompetenzen der digitalen Welt":
(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: Digitale Rezeptrecherche, kritisch bewerten und speichern
(2) Kommunizieren und Kooperieren: Gemeinsames Arbeiten an Rezepten und Feedback geben
(3) Produzieren und Präsentieren: eigene digitale Rezepttexte verfassen
(6) Analysieren und Reflektieren: Ergebnisse vergleichen und kritisch reflektieren
Quellen und Literatur:
