Startseite/Infos für Lehrkräfte by Kathi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
< StartseiteStartseite/Infos für Lehrkräfte by Kathi
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht. <span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation''' * * <span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Die SuS benötigen... * ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern * Int…“)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 51: Zeile 51:
   
   
Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben
Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben
'''''2.2 Schreiben'''''
   
   
'''''2.2 Schreiben'''''
'''''2.2 Schreiben'''''

Version vom 1. Juli 2025, 19:50 Uhr

Kurzbeschreibung des Lernpfades:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gedacht.

Tipps und Vorlagen für die Organisation


Material: Die SuS benötigen...

  • ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Internetzugang


Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Deutsch

Leitgedanken:

Der Deutsch­un­ter­richt nimmt in viel­fäl­ti­ger Wei­se Teil­as­pek­te der „Me­di­en­bil­dung“ (MB) auf. Bei der In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung und der Wis­sens­ver­mitt­lung, bei Text­pro­duk­tio­nen und Prä­sen­ta­tio­nen fin­den Me­di­en ih­re An­wen­dung. Der Um­gang mit Me­di­en wird ein­ge­übt und re­flek­tiert, so­dass die Kin­der Me­di­en be­wuss­ter in ih­re Le­bens­ge­stal­tung in­te­grie­ren kön­nen.

Klasse 3/4:

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Schreib­ab­sich­ten Tex­te pla­nen und schrei­ben. Sie über­ar­bei­ten ih­re Tex­te im Hin­blick auf In­halt, Spra­che, Or­tho­gra­fie und Ge­stal­tung. Da­bei be­zie­hen sie münd­li­che und schrift­li­che Kom­men­ta­re in die Über­ar­bei­tun­gen ein.

3.2.1.6 Le­se­ver­ste­hen ver­tie­fen

Schülerinnen und Schüler können...

(1) Rezepte von anderen Textsorten unterscheiden

(3) text­spe­zi­fi­sche Merk­ma­le er­fas­sen und de­ren Ge­brauchs­wert er­ken­nen und be­nen­nen

3.2.1.7 Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en nut­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen Stra­te­gi­en zur Tex­ter­schlie­ßung. Sie nut­zen die­se und set­zen sie ge­zielt ein. Sie er­fas­sen we­sent­li­che In­hal­te ei­nes Tex­tes und kön­nen die­se wie­der­ge­ben. Sie neh­men zu Tex­ten Stel­lung und ver­ba­li­sie­ren da­bei ih­re ei­ge­nen Ge­dan­ken.


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1 Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich konzentriert und aktiv an Gesprächen. Sie können eigene Vorgehensweisen, Beobachtungen und Ergebnisse mitteilen und erklären, z. B.: ein Rezept erklären, Fragen zum Ablauf stellen, Anweisungen geben

2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können...

Texte verfassen

(1) eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten

(2) verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben

(4) einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

(5) Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen

(6) Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

(7) Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren

(8) Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten

(9) Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen

elektronische Medien nutzen

(16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen ((ver­ständ­lich, struk­tu­riert, adres­sa­ten­ge­recht und funk­tio­nal schrei­ben)


2.3 Lesen

Schülerinnen und Schüler können Rezepte sinnverstehend erfassen und mit ihnen umgehen. Zudem können sie Lesestrategien nutzen, um Informationen zu entnehmen, z. B.: Zutaten und Arbeitsschritte im Rezept finden und verstehen.

KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Medienkompetenzen:

Kompetenzbereiche der "Kompetenzen der digitalen Welt":

(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: Digitale Rezeptrecherche, kritisch bewerten und speichern

(2) Kommunizieren und Kooperieren: Gemeinsames Arbeiten an Rezepten und Feedback geben

(3) Produzieren und Präsentieren: eigene digitale Rezepttexte verfassen

(6) Analysieren und Reflektieren: Ergebnisse vergleichen und kritisch reflektieren





Quellen und Literatur:



Zur Startseite