PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize =""="">Das Klugscheisserchen | |||
</colorize> | |||
<big>Hier findest du verschiedene Aufgaben rund um das Buch "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling. | |||
<br>Du kannst hier lesen und mitmachen. Die Aufgaben helfen dir dabei, das Buch zu verstehen und an manchen Stellen genau hinzusehen. | |||
<br>Wenn du dir bei einer Aufgabe unsicher bist, kannst du uns jederzeit fragen oder in deinem Leseheft nachschauen. | |||
<br> Achte auf die Seitenhinweise <i class="fa fa-search" aria-hidden="true"></i> und Tipps. | |||
[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Aufgabe 1|'''Los geht’s''']] '''– Viel Spaß beim Entdecken!''' </big> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
'''<big><small><colorize>Aufgaben</colorize></small></big>''' | |||
<big>'''Block 1: Erarbeitung'''</big> | <big>'''Block 1: Erarbeitung'''</big> | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Eine neue Mitteilung|Eine neue Mitteilung]] | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/Eine neue Mitteilung|Eine neue Mitteilung]] | ||
| Zeile 24: | Zeile 32: | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail überarbeiten 2.0|E-Mail überarbeiten 2.0]] | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail überarbeiten 2.0|E-Mail überarbeiten 2.0]] | ||
<br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail versenden|E-Mail versenden]] | <br> [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale Schreibarrangements/Brief/E-Mail versenden|E-Mail versenden]] | ||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Hinweise zum Lesepfad</colorize></small> | |||
<br> '''Zielgruppe:''' Klasse 2/ 3 | |||
<br> '''Ziel:''' Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vertiefend mit dem Buch „Das Klugscheißerchen“ auseinander, um ihre Fähigkeiten im Leseverstehen zu erweitern, ein Bewusstsein für sprachliche Gestaltungsmittel zu entwickeln und ihre Freude am Lesen zu stärken. | |||
<br> '''Dauer:''' 60 - 90 Minuten | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> <small><colorize>Informationen für Lehrkräfte</colorize></small> | |||
<br> | |||
{{Box|[[Lesepfad: Das Klugscheißerchen/Informationen für Lehrkräfte|Hier geht´s zu den Informationen für Lehrkräfte.]]| |<span style="color#1492ff"> Unterrichtsidee </span>}} | |||
<br> | |||
------------------------------------------------------------------- | |||
<br> | |||
Dieser Lesepfad wurde von [[Benutzer:Celine.guenther|Celine Günther]] und [[Benutzer:Carolin.konrad|Carolin Zoe Konrad]] erstellt. Bei Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß beim Bearbeiten! | |||
== Aufgaben == | |||
Version vom 2. Juli 2025, 14:05 Uhr
Das Klugscheisserchen
Hier findest du verschiedene Aufgaben rund um das Buch "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling.
Du kannst hier lesen und mitmachen. Die Aufgaben helfen dir dabei, das Buch zu verstehen und an manchen Stellen genau hinzusehen.
Wenn du dir bei einer Aufgabe unsicher bist, kannst du uns jederzeit fragen oder in deinem Leseheft nachschauen.
Achte auf die Seitenhinweise und Tipps.
Los geht’s – Viel Spaß beim Entdecken!
Aufgaben
Block 1: Erarbeitung
Eine neue Mitteilung
Die neue Mitteilung
Inhalt der E-Mail
Textbausteine einer E-Mail
Zuordnungsaufgabe
Infoseite Grußformeln
Grußformeln
Lückentext
Block 2: Textproduktion
Merkseite
Wiederholung
Eine E-Mail schreiben
Block 3: Überarbeitung
Checkliste
E-Mail überarbeiten
Feedback – Textlupe
E-Mail überarbeiten 2.0
E-Mail versenden
Hinweise zum Lesepfad
Zielgruppe: Klasse 2/ 3
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich vertiefend mit dem Buch „Das Klugscheißerchen“ auseinander, um ihre Fähigkeiten im Leseverstehen zu erweitern, ein Bewusstsein für sprachliche Gestaltungsmittel zu entwickeln und ihre Freude am Lesen zu stärken.
Dauer: 60 - 90 Minuten
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lesepfad wurde von Celine Günther und Carolin Zoe Konrad erstellt. Bei Fragen stehen wir Euch gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß beim Bearbeiten!
