PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 1: Zeile 1:
<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small>
<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small>
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.<br>
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.<br>
<br>  
<br>  


Zeile 7: Zeile 7:


'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br>
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br>
Die Schülerinnen und Schüler lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.
 
<br>
<br>


Zeile 13: Zeile 13:
Die Schülerinnen und Schüler…
Die Schülerinnen und Schüler…


* ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
* ...wiederholen
* ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
* ...entwickeln  
* ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständig zu lösen.
* ...arbeiten  
* ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
* ...nehmen  
* ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
* ...erkennen  
* ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
* ...setzen  
* ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Wortmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen.
* ...erweitern  
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.  
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.  
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades bearbeiten.
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.
<br>
<br>


Zeile 27: Zeile 27:
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small>
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small>
<br>
<br>
<br>Für den Lesepfad zu "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Kapitels kennen. Das zweite Kapitel wird vor dem Bearbeiten des Lesepfades durch die Lehrkraft vorgelesen. Anschließend können wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern ein Leseheft, mit dem Inhalt des zweiten Kapitels, bereitgestellt.<br>
<br>vorausgesetzt
<br>
<br>
Der Lesepfad startet mit Übungen zum allgemeinen Inhalt und den Protagonisten. Die erste Aufgabe dient als Aufgabe für den gemeinsamen Start und wird daher gemeinsam bearbeitet. Anschließend folgen Aufgabenformate, die sich speziell auf das zweite Kapitel beziehen und die Wortschatzarbeit, die Sprachbewusstheit sowie die Kreativität und die Textproduktion ansprechen.<br>
startet mit Übungen  
<br>
<br>
Die nach Möglichkeit differenzierten Aufgaben, Tipp-Karten zu Aufgabe fünf und sieben, Zusatzaufgaben (hier Raketen-Aufgaben) sowie Seitenverweise (bezogen auf das Leseheft), bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lesepfades vielfältige Hilfestellungen.


-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
Zeile 38: Zeile 36:


'''Nach den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule]:''' <br>  
'''Nach den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule]:''' <br>  
*Schreiben
*
**Über Schreibfertigkeiten verfügen
*Lesen
**Lesefähigkeiten: Leseverstehen
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
**Über Textwissen verfügen
**Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
**Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen


<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br>
<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br>
Zeile 53: Zeile 43:
*Kompetenzbereiche
*Kompetenzbereiche
**Inhaltsbezogene Kompetenzen
**Inhaltsbezogene Kompetenzen
***3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
***
****3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
****3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
***3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
****3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
****3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen <br>
**Prozessbezogene Kompetenzen
**Prozessbezogene Kompetenzen
***Schreiben
***Schreiben
***Lesen  
***Lesen  
<br> '''Nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022):
*Linguistic
**Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften und die Wirkung auf Leser*innen
*Personal growth
**Persönlichkeitsentwicklung
**subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse)
**Förderung der Lesemotivation
<br> '''Nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006):
*Förderung der Freude am Lesen
*Texterschließungskompetenz
*Literarische Bildung
*Identitätsfindung und Fremdverstehen
<br> '''Nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006):
*Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
*Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
*Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen
<br>


-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
Zeile 95: Zeile 60:
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Das erstellte Leseheft kann als Hilfestellung dienen.
*Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.  
<br>  
<br>  


-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Lektüre</colorize></small>
<br>
Das Klugscheisserchen von Marc-Uwe Kling, 2023, Carlsen Verlag<br>
<br>


-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small>
<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small>
<br>
<br>
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br>
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br>
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022). Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I (1. Auflage). Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Hannover. S. 16-121.<br>


Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br>
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br>

Version vom 2. Juli 2025, 14:25 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:



Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...wiederholen
  • ...entwickeln
  • ...arbeiten
  • ...nehmen
  • ...erkennen
  • ...setzen
  • ...erweitern
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
  • ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.




Kurzbeschreibung

vorausgesetzt
startet mit Übungen



Fachkompetenzen

Nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:


Nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024):

  • Leitperspektiven
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen
      • Schreiben
      • Lesen


Medienkompetenzen

Nach dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt":

  • Produzieren und Präsentieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren




Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.




Literatur und Quellen
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.

Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.

Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].

OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/

Zurück zur Startseite <i