PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br> | '''Übergeordnetes Lernziel:'''<br> | ||
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig eine E-Mail unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte. | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 2. Juli 2025, 15:03 Uhr
Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt.
In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.
Lernziele
Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig eine E-Mail unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte.
Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…
- ...wiederholen
- ...entwickeln
- ...arbeiten
- ...nehmen
- ...erkennen
- ...setzen
- ...erweitern
- ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.
- ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.
Kurzbeschreibung
vorausgesetzt
startet mit Übungen
Fachkompetenzen
Nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
Nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024):
- Leitperspektiven
- Medienbildung
- Kompetenzbereiche
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Prozessbezogene Kompetenzen
- Schreiben
- Lesen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen
Medienkompetenzen
Nach dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt":
- Produzieren und Präsentieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
- Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.
Literatur und Quellen
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.
Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
