PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small>
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt.
<br> In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.<br>
<br>
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small>
<br>
In diesem digitalen Lernpfad setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit der Textsorte Brief (E-Mail) auseinander. Sie lernen, adressatengerecht zu schreiben, typische Strukturmerkmale zu erkennen und anzuwenden sowie ihre Texte mit Hilfe digitaler Tools zu planen, zu formulieren und zu überarbeiten. Der Lernpfad fördert neben der Schreibkompetenz auch Medienbildung und kollaboratives Lernen. <br>
<br>
 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Lernziele</colorize></small>
 
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br>
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig einen Brief (E-Mail) unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte.
<br>
 
<br> '''Feinziele:''' <br>
Die Schülerinnen und Schüler…
 
* ...entnehmen gezielt Informationen aus Musterbriefen und Transferaufgaben.
* ...erkennen die formalen Merkmale einer E-Mail und wenden diese an.
* ...planen ihre E-Mail mit Hilfe der einzelnen Aufgaben.
* ...verfassen eine E-Mail zu einem vorgegebenen Thema.
* ...nutzen digitale Tools zur Textverarbeitung.
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an.
* ...überarbeiten ihre E-Mail eigenständig oder im Austausch mit Mitschüler*innen (z. B. über Feedbacktools wie die Leselupe).
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.
<br>
 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Fachkompetenzen</colorize></small>
 
'''Nach den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule]:''' <br>
*Schreiben
**Über Schreibfertigkeiten verfügen
**Texte verfassen
**Texte planen und strukturieren
**Texte formulieren
**Texte überarbeiten
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
**Digitale Formate und Umgebung
 
<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br>
*Leitperspektiven
**Medienbildung
*Kompetenzbereiche
**Inhaltsbezogene Kompetenzen
***3.2.1.1 Texte verfassen — Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
***3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
**Prozessbezogene Kompetenzen
***Schreiben <br>
<br>
 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Medienkompetenzen</colorize></small>
 
'''Nach dem Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"]:
*Produzieren und Präsentieren
*Problemlösen und Handeln
<br>
 
-------------------------------------------------------------------
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.
<br>
 
-------------------------------------------------------------------
 
<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small><br>
<br>
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br>
 
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br>
 
Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.<br>
 
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].
 
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].<br>
 
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/<br>
<br>
 
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief|Zurück zur Startseite]]  <span style="float:right"> <i
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief|Zurück zur Startseite]]  <span style="float:right"> <i

Aktuelle Version vom 2. Juli 2025, 16:06 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt.
In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.



Kurzbeschreibung
In diesem digitalen Lernpfad setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit der Textsorte Brief (E-Mail) auseinander. Sie lernen, adressatengerecht zu schreiben, typische Strukturmerkmale zu erkennen und anzuwenden sowie ihre Texte mit Hilfe digitaler Tools zu planen, zu formulieren und zu überarbeiten. Der Lernpfad fördert neben der Schreibkompetenz auch Medienbildung und kollaboratives Lernen.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig einen Brief (E-Mail) unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...entnehmen gezielt Informationen aus Musterbriefen und Transferaufgaben.
  • ...erkennen die formalen Merkmale einer E-Mail und wenden diese an.
  • ...planen ihre E-Mail mit Hilfe der einzelnen Aufgaben.
  • ...verfassen eine E-Mail zu einem vorgegebenen Thema.
  • ...nutzen digitale Tools zur Textverarbeitung.
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an.
  • ...überarbeiten ihre E-Mail eigenständig oder im Austausch mit Mitschüler*innen (z. B. über Feedbacktools wie die Leselupe).
  • ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.




Fachkompetenzen

Nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:

  • Schreiben
    • Über Schreibfertigkeiten verfügen
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
    • Texte formulieren
    • Texte überarbeiten
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
    • Digitale Formate und Umgebung


Nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 (Version 2 vom 29.02.2024):

  • Leitperspektiven
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen
      • 3.2.1.1 Texte verfassen — Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen
      • Schreiben




Medienkompetenzen

Nach dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt":

  • Produzieren und Präsentieren
  • Problemlösen und Handeln




Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.




Literatur und Quellen

Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.

Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.

Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].

OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/

Zurück zur Startseite <i