PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Brief/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small>
<small><colorize>Liebe Lehrkräfte,</colorize></small>
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt. In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lesepfad "Das Klugscheißerchen" von Marc-Uwe Kling sowie zu den jeweiligen Aufgabenformaten.<br>
<br> auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt.  
<br> In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.<br>
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<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small>
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In diesem digitalen Lernpfad setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit der Textsorte Brief (E-Mail) auseinander. Sie lernen, adressatengerecht zu schreiben, typische Strukturmerkmale zu erkennen und anzuwenden sowie ihre Texte mit Hilfe digitaler Tools zu planen, zu formulieren und zu überarbeiten. Der Lernpfad fördert neben der Schreibkompetenz auch Medienbildung und kollaboratives Lernen. <br>
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'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br>
'''Übergeordnetes Lernziel:'''<br>
Die Schülerinnen und Schüler lesen literarische Texte sinnerfassend, nehmen sprachliche Gestaltung bewusst wahr und entwickeln eigene Vorstellungen sowie persönliche Bezüge, um Literatur als Ausdrucksform von Sprache, Identität und Fantasie zu erleben.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig einen Brief (E-Mail) unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte.
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Die Schülerinnen und Schüler…
Die Schülerinnen und Schüler…


* ...wiederholen den Inhalt von Kapitel 2 aus dem Buch „Das Klugscheisserchen“.
* ...entnehmen gezielt Informationen aus Musterbriefen und Transferaufgaben.
* ...entwickeln Vorstellungen zum Textinhalt und festigen ihr Textverständnis durch Visualisierung.
* ...erkennen die formalen Merkmale einer E-Mail und wenden diese an.
* ...arbeiten handlungsorientiert mit der Lektüre, um Aufgaben selbstständig zu lösen.
* ...planen ihre E-Mail mit Hilfe der einzelnen Aufgaben.
* ...nehmen sprachliche Besonderheiten (z. B. belehrende Sprache des Klugscheißerchens) bewusst wahr.
* ...verfassen eine E-Mail zu einem vorgegebenen Thema.
* ...erkennen charakteristische Redewendungen und ordnen diese den Figuren korrekt zu.
* ...nutzen digitale Tools zur Textverarbeitung.
* ...setzen sich mit sprachlichen und inhaltlichen Eigenschaften einer literarischen Figur auseinander.
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an.
* ...erweitern ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter gezielt mit der Wortmaus nachschlagen und deren Bedeutung im Kontext verstehen.
* ...überarbeiten ihre E-Mail eigenständig oder im Austausch mit Mitschüler*innen (z. B. über Feedbacktools wie die Leselupe).
* ...wenden digitale Schreibkompetenzen an, indem sie freie Schreibaufgaben bearbeiten.  
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.
* ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lesepfades bearbeiten.
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<br> <small><colorize>Kurzbeschreibung</colorize></small>
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<br>Für den Lesepfad zu "Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des ersten Kapitels kennen. Das zweite Kapitel wird vor dem Bearbeiten des Lesepfades durch die Lehrkraft vorgelesen. Anschließend können wichtige Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt werden. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern ein Leseheft, mit dem Inhalt des zweiten Kapitels, bereitgestellt.<br>
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Der Lesepfad startet mit Übungen zum allgemeinen Inhalt und den Protagonisten. Die erste Aufgabe dient als Aufgabe für den gemeinsamen Start und wird daher gemeinsam bearbeitet. Anschließend folgen Aufgabenformate, die sich speziell auf das zweite Kapitel beziehen und die Wortschatzarbeit, die Sprachbewusstheit sowie die Kreativität und die Textproduktion ansprechen.<br>
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Die nach Möglichkeit differenzierten Aufgaben, Tipp-Karten zu Aufgabe fünf und sieben, Zusatzaufgaben (hier Raketen-Aufgaben) sowie Seitenverweise (bezogen auf das Leseheft), bieten den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Lesepfades vielfältige Hilfestellungen.


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*Schreiben
*Schreiben
**Über Schreibfertigkeiten verfügen
**Über Schreibfertigkeiten verfügen
*Lesen
**Texte verfassen
**Lesefähigkeiten: Leseverstehen
**Texte planen und strukturieren
**Texte formulieren
**Texte überarbeiten
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen  
*Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen  
**Über Textwissen verfügen
**Digitale Formate und Umgebung
**Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
**Sprachliche Strukturen untersuchen und nutzen


<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 1/2 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br>
<br> '''Nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 (Version 2 vom 29.02.2024)]:<br>
*Leitperspektiven
*Leitperspektiven
**Medienbildung  
**Medienbildung  
*Kompetenzbereiche
*Kompetenzbereiche
**Inhaltsbezogene Kompetenzen
**Inhaltsbezogene Kompetenzen
***3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
***3.2.1.1 Texte verfassen — Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
****3.1.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung sichtbar machen
***3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
****3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
***3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
****3.1.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
****3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information erkennen <br>
**Prozessbezogene Kompetenzen
**Prozessbezogene Kompetenzen
***Schreiben
***Schreiben <br>
***Lesen
 
<br> '''Nach den Zielbereichen nach Bertschi und Kaufmann (2022):
*Linguistic
**Wahrnehmung sprachästhetischer Eigenschaften und die Wirkung auf Leser*innen
*Personal growth
**Persönlichkeitsentwicklung
**subjektive Wahrnehmung (individuelle Rezeptionsprozesse)
**Förderung der Lesemotivation
 
<br> '''Nach den Zielsetzungen nach Spinner (2006):
*Förderung der Freude am Lesen
*Texterschließungskompetenz
*Literarische Bildung
*Identitätsfindung und Fremdverstehen
 
<br> '''Nach den elf bzw. 13 Aspekten des literarischen Lernens nach Spinner (2006):
*Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwicklen
*Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
*Metaphorische und symbolische Ausdruckweisen verstehen
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*Produzieren und Präsentieren  
*Produzieren und Präsentieren  
*Problemlösen und Handeln  
*Problemlösen und Handeln  
*Analysieren und Reflektieren
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<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
<br> <small><colorize>Medienausstattung</colorize></small>
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
*Das erstellte Leseheft kann als Hilfestellung dienen.
*Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.  
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<br> <small><colorize>Lektüre</colorize></small>
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Das Klugscheisserchen von Marc-Uwe Kling, 2023, Carlsen Verlag<br>
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<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small><br>
<br> <small><colorize>Literatur und Quellen</colorize></small>
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Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br>
Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.<br>
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022). Literarische Bildung: neu im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I (1. Auflage). Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Hannover. S. 16-121.<br>


Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br>
Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.<br>
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Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].<br>
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].<br>


OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/<br>
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Aktuelle Version vom 2. Juli 2025, 16:06 Uhr

Liebe Lehrkräfte,
auch für Sie haben wir interessante Hintergrundinformationen zusammengestellt.
In den folgenden Abschnitten finden Sie unsere didaktischen Überlegungen zum erstellten Lernpfad „Eine E-Mail schreiben“.



Kurzbeschreibung
In diesem digitalen Lernpfad setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit der Textsorte Brief (E-Mail) auseinander. Sie lernen, adressatengerecht zu schreiben, typische Strukturmerkmale zu erkennen und anzuwenden sowie ihre Texte mit Hilfe digitaler Tools zu planen, zu formulieren und zu überarbeiten. Der Lernpfad fördert neben der Schreibkompetenz auch Medienbildung und kollaboratives Lernen.



Lernziele

Übergeordnetes Lernziel:
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbstständig einen Brief (E-Mail) unter Berücksichtigung formaler und inhaltlicher Merkmale der Textsorte. Sie planen und überarbeiten ihre Texte bewusst im digitalen Schreibprozess und nutzen digitale Werkzeuge zur Gestaltung, sowie Reflexion ihrer Texte.


Feinziele:
Die Schülerinnen und Schüler…

  • ...entnehmen gezielt Informationen aus Musterbriefen und Transferaufgaben.
  • ...erkennen die formalen Merkmale einer E-Mail und wenden diese an.
  • ...planen ihre E-Mail mit Hilfe der einzelnen Aufgaben.
  • ...verfassen eine E-Mail zu einem vorgegebenen Thema.
  • ...nutzen digitale Tools zur Textverarbeitung.
  • ...wenden digitale Schreibkompetenzen an.
  • ...überarbeiten ihre E-Mail eigenständig oder im Austausch mit Mitschüler*innen (z. B. über Feedbacktools wie die Leselupe).
  • ...erweitern durch den eigenständigen Umgang mit den Tablets ihre digitalen Kompetenzen, indem sie unterschiedliche digitale Aufgabentypen im Rahmen des Lernpfades bearbeiten.




Fachkompetenzen

Nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:

  • Schreiben
    • Über Schreibfertigkeiten verfügen
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturieren
    • Texte formulieren
    • Texte überarbeiten
  • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
    • Digitale Formate und Umgebung


Nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4 (Version 2 vom 29.02.2024):

  • Leitperspektiven
    • Medienbildung
  • Kompetenzbereiche
    • Inhaltsbezogene Kompetenzen
      • 3.2.1.1 Texte verfassen — Texte planen, strukturieren, schreiben und überarbeiten
      • 3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
    • Prozessbezogene Kompetenzen
      • Schreiben




Medienkompetenzen

Nach dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt":

  • Produzieren und Präsentieren
  • Problemlösen und Handeln




Medienausstattung

  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Bearbeitung des Lesepfades ein internetfähiges Endgerät z.B. ein Tablet.
  • Die Arbeitsblätter aus dem Lesepfad sollten den Kindern zur Verfügung stehen.




Literatur und Quellen

Anskeit, Nadine (2016): Wikis im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 68–76.

Beyer, Martin & Schrenker, Eva (2016). Onlinewelten im Unterricht. Wie Narrative analoge und digitale Lernformate verbinden können. In: Abraham, Ulf (Hrsg.) & Knopf, Julia (Hrsg.). Deutsch digital. Praxis. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S. 140–147.

Frenzke-Shim, Anne (2021). Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [20.06.2025].

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [20.06.2025].

OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/

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