Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
== '''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>''' == | == '''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>''' == | ||
Regeln | [[Regeln zur das/dass - Schreibung]] | ||
== '''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small>''' == | == '''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small>''' == | ||
Version vom 9. Juli 2025, 09:58 Uhr
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet
Ziel: Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Sommerferienerlebnisse, dazu passende Übungen und Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz
Die Regeln
Regeln zur das/dass - Schreibung
Die Aufgaben
Aufgabe 1 Zuordnungsaufgabe
Aufgabe 2 Lückentext das/dass
Aufgabe 4 das / dass|Verfassen eines eigenen Textes
Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen
Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Rechtschreibkompetenz
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)
Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)
Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Medienausstattung:
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zugriff aufs Grundschullernportal
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.
Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/ und Lernpfad: das/dass
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK
Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
