Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 47: Zeile 47:
<span class="fa fa-star "></span> '''Fachkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Fachkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''


<span class="fa fa-star "></span> ''Medienkompetenzen:''' SOFIA FÜLLT AUS
<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenzen:'''SOFIA FÜLLT AUS
 
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===


  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.

Version vom 14. Juli 2025, 14:02 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!

Ziel: Beispiel

Dauer: Eine Beispielstunde

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Fachkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.