Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Zusammen wollen wir diese Grammatikeinheit üben!“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Zusammen wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
<span style="color:#F19D50"> Herzlich Willkommen </span> bei unserem Lernpfad zu "das/dass".  
Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄
 
----
 
'''Hinweis:''' Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.
 
----
 
<u>Zielgruppe</u>: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet
 
<u>Ziel:</u> Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz
----
 
==<span style="color:#C64285">'''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>'''</span>==
[[Die das/dass- Regeln|Regeln]]
 
 
==<span style="color:#A8DF4A">'''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small></span>'''==
[[Übung 1 das/dass|Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe]]
 
[[Übung 2 Lückentext das/dass#Lückentext|Aufgabe 2: Lückentext]]
 
[[Aufgabe 3: Fehlersuche]] 
 
[[Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes]]
 
[[Übung 5 das/dass|Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes]]
 
 
 
 
==<span style="color:#F1D850">'''K<small>urzbeschreibung</small> <small>für</small> L<small>ehrkräfte</small></span>'''==
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
 
 
''<u>Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen</u>''
 
Produzieren und Präsentieren
 
Problemlösen und Handeln
 
Analysieren und Reflektieren
 
 
''<u>Rechtschreibkompetenz</u>''
 
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
 
Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)
 
Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)
 
Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text
 
 
''<u>Prozessbezogene Kompetenzen</u>''
 
2.2 Schreiben
 
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
 
10. Rechtschreibstrategien verwenden
 
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
 
12. Arbeitstechniken nutzen
 
13. Übungsformen selbstständig nutzen
 
14. Rechtschreibregeln nutzen
 
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
 
 
 
<u>Medienausstattung:</u>
 
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
 
Zugriff aufs Grundschullernportal
 
 
==<span style="color:#5E43A5">'''L<small>iteratur</small>'''</span>==
Dieser Lernpfad wurde von ''Nina Langendorf'' und ''Alessa Schmitt'' erstellt.
 
* Inspiriert durch:  https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/  und [[Lernpfad: das/dass]]
* Betzel, D., & Droll, H. (2020). ''Orthographie: Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik''. Ferdinand Schöningh.
 
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. (2016). ''Bildungsplan 2016 – Grundschule Deutsch: Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“''. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)
* Kultusministerkonferenz. (Hrsg.). (2016). ''Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz''. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)
 
* Schoebe, G. (2013). ''Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung'' (3. Aufl.). Oldenbourg.
 
 
 
Sonstiges''':''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).

Aktuelle Version vom 15. Juli 2025, 06:32 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄


Hinweis: Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz


Die Regeln

Regeln


Die Aufgaben

Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe

Aufgabe 2: Lückentext

Aufgabe 3: Fehlersuche

Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes

Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.

  • Schoebe, G. (2013). Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung (3. Aufl.). Oldenbourg.


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).