Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Zusammen wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
<span style="color:#F19D50"> Herzlich Willkommen </span> bei unserem Lernpfad zu "das/dass".  
Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet
----


Ziel:  
'''Hinweis:''' Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.


== Inhaltsverzeichnis ==
----


* [[Lernpfad: das/dass#Die%20Regeln|1'''Die Regeln''']]
<u>Zielgruppe</u>: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet
* [[Lernpfad: das/dass#Die%20Aufgaben|2'''Die Aufgaben''']]
* [[Lernpfad: das/dass#Kurzbeschreibung%20f%C3%BCr%20Lehrkr%C3%A4fte|3'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte''']]
* [[Lernpfad: das/dass#Literatur|4'''Literatur''']]


== '''Die Regeln'''Bearbeiten ==
<u>Ziel:</u> Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz
[[Regeln]]
----


== '''Die Aufgaben'''Bearbeiten ==
==<span style="color:#C64285">'''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>'''</span>==  
[[Aufgabe 1 Zuordnungsaufgabe|Aufgabe 1]]
[[Die das/dass- Regeln|Regeln]]


[[Aufgabe 2 Lückentext das/dass|Aufgabe 2]]


[[Aufgabe 3 Multiple-Choice-Quiz das / dass|Aufgabe 3]]
==<span style="color:#A8DF4A">'''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small></span>'''==
[[Übung 1 das/dass|Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe]]


[[Aufgabe 4 das / dass|Verfassen eines eigenen Textes]]
[[Übung 2 Lückentext das/dass#Lückentext|Aufgabe 2: Lückentext]]  


[[Aufgabe 5 das / dass|Korrektur des eigenen Textes]]
[[Aufgabe 3: Fehlersuche]]


[[Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes]]


== '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''Bearbeiten ==
[[Übung 5 das/dass|Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes]]
 
 
 
 
==<span style="color:#F1D850">'''K<small>urzbeschreibung</small> <small>für</small> L<small>ehrkräfte</small></span>'''==
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''  
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''  




''Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen''
''<u>Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen</u>''


Produzieren und Präsentieren
Produzieren und Präsentieren
Zeile 40: Zeile 44:




''Rechtschreibkompetenz''
''<u>Rechtschreibkompetenz</u>''


Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung
Zeile 51: Zeile 55:




''Prozessbezogene Kompetenzen''
''<u>Prozessbezogene Kompetenzen</u>''


2.2 Schreiben  
2.2 Schreiben  
Zeile 70: Zeile 74:




'''Medienausstattung:'''
 
<u>Medienausstattung:</u>


Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zeile 77: Zeile 82:




== '''Literatur'''Bearbeiten ==
==<span style="color:#5E43A5">'''L<small>iteratur</small>'''</span>==
Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von ''Nina Langendorf'' und ''Alessa Schmitt'' erstellt.
 
* Inspiriert durch:  https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/  und [[Lernpfad: das/dass]]
* Betzel, D., & Droll, H. (2020). ''Orthographie: Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik''. Ferdinand Schöningh.
 
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. (2016). ''Bildungsplan 2016 – Grundschule Deutsch: Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“''. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)
* Kultusministerkonferenz. (Hrsg.). (2016). ''Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz''. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)
 
* Schoebe, G. (2013). ''Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung'' (3. Aufl.). Oldenbourg.


Inspiriert durch: <nowiki>https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/</nowiki> und [[Lernpfad: das/dass]]


https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK


'''Sonstiges:''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
Sonstiges''':''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).

Aktuelle Version vom 15. Juli 2025, 06:32 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄


Hinweis: Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz


Die Regeln

Regeln


Die Aufgaben

Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe

Aufgabe 2: Lückentext

Aufgabe 3: Fehlersuche

Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes

Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.

  • Schoebe, G. (2013). Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung (3. Aufl.). Oldenbourg.


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).