Das/dass-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:#F19D50"> Herzlich Willkommen </span> bei unserem Lernpfad zu "das/dass".  
<span style="color:#F19D50"> Herzlich Willkommen </span> bei unserem Lernpfad zu "das/dass".  
Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄


----  
----  


📢 '''Hinweis:''' Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.
'''Hinweis:''' Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.
 
'''Hast du mittendrin aufgehört?''' Dann schau unten nach und klick auf die Aufgabe, bei der du warst. Dort findest du alle Aufgaben auf einen Blick!


----  
----  


<u>Zielgruppe</u>: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet  
<u>Zielgruppe</u>: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet  


<u>Ziel:</u> Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz
<u>Ziel:</u> Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz
----


==<span style="color:#C64285">'''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>'''</span>==
[[Die das/dass- Regeln|Regeln]]


==<span style="color:#C64285">'''D<small>ie</small> R<small>egeln</small>'''</span>==
[[Regeln zur das/dass - Schreibung]]


=='''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small>'''==
==<span style="color:#A8DF4A">'''D<small>ie</small> A<small>ufgaben</small></span>'''==
[[Übung 1 das/dass|Aufgabe 1 Zuordnungsaufgabe]]
[[Übung 1 das/dass|Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe]]


[[Übung 2 Lückentext das/dass#Lückentext|Aufgabe 2 Lückentext das/dass]]
[[Übung 2 Lückentext das/dass#Lückentext|Aufgabe 2: Lückentext]]  


[[Aufgabe 3: Fehlersuche]]  
[[Aufgabe 3: Fehlersuche]]


[[Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes]]  
[[Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes]]  
Zeile 32: Zeile 31:




=='''K<small>urzbeschreibung</small> <small>für</small> L<small>ehrkräfte</small>'''==
==<span style="color:#F1D850">'''K<small>urzbeschreibung</small> <small>für</small> L<small>ehrkräfte</small></span>'''==
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''  
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''  


Zeile 83: Zeile 82:




=='''L<small>iteratur</small>'''==
==<span style="color:#5E43A5">'''L<small>iteratur</small>'''</span>==
Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von ''Nina Langendorf'' und ''Alessa Schmitt'' erstellt.
 
* Inspiriert durch:  https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/  und [[Lernpfad: das/dass]]
* Betzel, D., & Droll, H. (2020). ''Orthographie: Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik''. Ferdinand Schöningh.
 
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. (2016). ''Bildungsplan 2016 – Grundschule Deutsch: Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“''. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)
* Kultusministerkonferenz. (Hrsg.). (2016). ''Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz''. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (zuletzt abgerufen am: 09.07.2025)


''Inspiriert durch:''  
* Schoebe, G. (2013). ''Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung'' (3. Aufl.). Oldenbourg.
https://www.grundschulkoenig.de/p/kp_d4_das_dass/
und [[Lernpfad: das/dass]]


https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK




Sonstiges''':''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
Sonstiges''':''' Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).

Aktuelle Version vom 15. Juli 2025, 06:32 Uhr

Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit verschiedenen Sommerferienerlebnise, wollen wir diese Grammatikeinheit üben! ☀️ 🏄


Hinweis: Du wirst gleich automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse geeignet

Ziel: Erlernen der Regeln zu "das/dass", Festigung durch verschiedene Aufgaben sowie das Reflektieren ihre eigene Schreibkompetenz


Die Regeln

Regeln


Die Aufgaben

Aufgabe 1: Zuordnungsaufgabe

Aufgabe 2: Lückentext

Aufgabe 3: Fehlersuche

Aufgabe 4: Verfassen eines eigenen Textes

Aufgabe 5: Korrektur des eigenen Textes



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Strategiepapier der KMK- Medienkompetenzen

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln

Analysieren und Reflektieren


Rechtschreibkompetenz

Deklaratives Wissen: Bewusstsein für die das/dass-Unterscheidung

Problemlösungs Wissen: Strategien zur Herleitung der richtigen Schreibung (“Ersatzprobe”)

Prozedurales Wissen: Beherrschung der Orthografie - automatisiertes Können durch Üben (Verinnerlichung)

Metakognitives Wissen: Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten und Grenzen in einem freien Text


Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen

10. Rechtschreibstrategien verwenden

11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

12. Arbeitstechniken nutzen

13. Übungsformen selbstständig nutzen

14. Rechtschreibregeln nutzen

16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienausstattung:

Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS

Zugriff aufs Grundschullernportal


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Nina Langendorf und Alessa Schmitt erstellt.

  • Schoebe, G. (2013). Elementargrammatik: Mit Rechtschreibung und Zeichensetzung (3. Aufl.). Oldenbourg.


Sonstiges: Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).