PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 32: | Zeile 32: | ||
# Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung | # Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung | ||
# Nummerierte Liste | |||
Version vom 21. Juli 2025, 12:29 Uhr
Klassenstufe
- Klasse 3/4
Dauer
- Ca. 2-3 Schulstunden
Benötigte Materialien
- Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
- Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“
Grober Ablauf
- Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
- Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
- Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste
- Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten
- Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen
- Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
- Nummerierte Liste
