PH Karlsruhe / Deutsch / digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Rahmenbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Zeile 21: Zeile 21:
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>=====
=====<span style="color:{{Farbe|sekundär-1|dunkler}}">Grober Ablauf</span>=====


1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“
1) '''Einstieg:''' Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“


2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente
2) '''Digitale Mindmap:''' Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente


3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste  
3) '''Wikibasiertes Schreiben:''' Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste  


4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten  
4) '''Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in:''' Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten  


5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen  
5) '''Textüberarbeitung:''' Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen  


6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung
6) '''Sicherung im Plenum:''' Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung

Aktuelle Version vom 21. Juli 2025, 12:30 Uhr

Klassenstufe
  • Klasse 3/4


Dauer
  • Ca. 2-3 Schulstunden


Benötigte Materialien
  • Internetfähiges Endgerät samt Tastatur zur Nutzung von TaskCards und des Grundschullernportals
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Checkliste“
  • Ausgedrucktes Arbeitsblatt „Formulierungshilfen“


Grober Ablauf

1) Einstieg: Fragestellung „Soll der Sportunterricht draußen stattfinden?“

2) Digitale Mindmap: Sammeln und Strukturieren möglicher Pro- und Kontra-Argumente

3) Wikibasiertes Schreiben: Schreiben der Argumentation in Einzelarbeit und Nutzen ausgedruckter Formulierungshilfen und Checkliste

4) Peer-Feedback durch Schreibkonferenzpartner:in: Gegenseitiges Lesen der Texte und Ausfüllen der Checklisten

5) Textüberarbeitung: Überprüfen der ausgefüllten Checkliste und Vornehmen von Verbesserungen

6) Sicherung im Plenum: Vorlesen einzelner Argumentationen, Anschlussgespräch und abschließende Klassenabstimmung