Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''== <span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.'' <span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:'''…“)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 3: Zeile 3:


<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
'''<u>Sprechen und Zuhören</u>'''
*Kinder trainieren das aktive Zuhören
'''<u>Schreiben</u>'''
*die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu  analysieren
*Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
*bewusst machen von Rechtschreibstrategien
<span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
'''<u>3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben</u>'''
*lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
*Wörter silbisch durchgliedern
*rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz  beziehen
'''<u>3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben</u>'''
*Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
*Wörter in Wortbausteine zerlegen
*erlesene Wörter verstehen
'''<u>3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen</u>'''
*Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
*Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel  Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
*Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)


<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse''
<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse''


<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in''
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in''
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Fachkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''


<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenzen:'''SOFIA FÜLLT AUS
<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenzen:'''SOFIA FÜLLT AUS

Version vom 22. Juli 2025, 18:24 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sprechen und Zuhören

  • Kinder trainieren das aktive Zuhören

Schreiben

  • die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
  • Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
  • endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
  • bewusst machen von Rechtschreibstrategien

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

  • lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

  • Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
  • Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
  • wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Medienkompetenzen:SOFIA FÜLLT AUS