Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
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*bewusst machen von Rechtschreibstrategien
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<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in''
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'''Medienkompetenzen:'''
 
'''5. Problemlösen und Handeln'''
 
'''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'''
 
''5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen''
 
- Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
 
- Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
 
'''''5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren'''''
 
- Nutzen des Haus-Garagen-Modells
 
- Hilfestellungen nutzen


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* Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025
* Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Version vom 23. Juli 2025, 17:05 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sprechen und Zuhören

  • Kinder trainieren das aktive Zuhören

Schreiben

  • die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
  • Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
  • endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
  • bewusst machen von Rechtschreibstrategien

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

  • lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

  • Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
  • Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
  • wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Medienkompetenzen:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen

- Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)

- Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code

5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

- Nutzen des Haus-Garagen-Modells

- Hilfestellungen nutzen

Literatur: