Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''== | =='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''== | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird. | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | ||
| Zeile 14: | Zeile 18: | ||
*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen | *endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen | ||
*bewusst machen von Rechtschreibstrategien | *bewusst machen von Rechtschreibstrategien | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | ||
| Zeile 33: | Zeile 38: | ||
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben) | *Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben) | ||
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme) | *wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme) | ||
<span class="fa fa-star "></span> ''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenz:''' | ||
'''5. | <u>'''5. Problemlösen und Handeln'''</u> | ||
<u>5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen</u> | |||
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen | |||
* Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet) | |||
* Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code | |||
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | |||
* Hilfestellungen zu den Aufgaben nutzen'' | |||
Version vom 23. Juli 2025, 17:58 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in
Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sprechen und Zuhören
- Kinder trainieren das aktive Zuhören
Schreiben
- die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
- Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
- endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
- bewusst machen von Rechtschreibstrategien
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
- Wörter silbisch durchgliedern
- rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
- Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
- Wörter in Wortbausteine zerlegen
- erlesene Wörter verstehen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
- Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
- Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
- Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
- Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
- wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Medienkompetenz:
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen
- Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
- Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- Hilfestellungen zu den Aufgaben nutzen
