Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in


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<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.


<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in''


<span class="fa fa-star "></span> '''Fachkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''
<span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
'''<u>Sprechen und Zuhören</u>'''
*Kinder trainieren das aktive Zuhören


<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenzen:'''SOFIA FÜLLT AUS
'''<u>Schreiben</u>'''
*die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu  analysieren
*Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
*bewusst machen von Rechtschreibstrategien
 
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
 
'''<u>3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben</u>'''
*lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
*Wörter silbisch durchgliedern
*rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz  beziehen
 
'''<u>3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben</u>'''
*Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
*Wörter in Wortbausteine zerlegen
*erlesene Wörter verstehen
 
'''<u>3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen</u>'''
*Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
*Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel  Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
*Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenz:'''
 
<u>'''5. Problemlösen und Handeln'''</u>
 
<u>5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen</u>
 
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen
 
* Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
 
* Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
* verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten
 
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
 
* Hilfestellungen (“Glühbirne”) unterstü''tzen selbstgesteuertes Problemlösen
<u>5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen</u>
 
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
* Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback

Aktuelle Version vom 23. Juli 2025, 19:52 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.


Prozessbezogene Kompetenzen:

Sprechen und Zuhören

  • Kinder trainieren das aktive Zuhören

Schreiben

  • die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
  • Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
  • endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
  • bewusst machen von Rechtschreibstrategien


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

  • lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

  • Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
  • Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
  • wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)


Medienkompetenz:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen

  • Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
  • Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
  • verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten

5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

  • Hilfestellungen (“Glühbirne”) unterstützen selbstgesteuertes Problemlösen

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

  • Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback