Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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<u>5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen</u> | |||
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen | |||
* Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet) | |||
* Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code | |||
* verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten | |||
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | |||
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<u>5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen</u> | |||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
* Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback | |||
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2025, 19:52 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in
Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sprechen und Zuhören
- Kinder trainieren das aktive Zuhören
Schreiben
- die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
- Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
- endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
- bewusst machen von Rechtschreibstrategien
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
- Wörter silbisch durchgliedern
- rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
- Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
- Wörter in Wortbausteine zerlegen
- erlesene Wörter verstehen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
- Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
- Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
- Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
- Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
- wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Medienkompetenz:
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen
- Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
- Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
- verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- Hilfestellungen (“Glühbirne”) unterstützen selbstgesteuertes Problemlösen
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback
