Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==


<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in
<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.


<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.''


<span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
<span class="fa fa-star "></span> '''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
Zeile 14: Zeile 18:
*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
*endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
*bewusst machen von Rechtschreibstrategien
*bewusst machen von Rechtschreibstrategien


<span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
<span class="fa fa-star "></span> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
Zeile 33: Zeile 38:
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
*Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
*wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)


<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse''
<span class="fa fa-star "></span> '''Medienkompetenz:'''
 
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in''


'''Medienkompetenzen''''':'<nowiki/>''
<u>'''5. Problemlösen und Handeln'''</u>


'''5. Problemlösen und Handeln'''
<u>5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen</u>


'''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'''
5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen  


''5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen''
* Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)


- Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)  
* Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
* verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten


- Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren


''5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren''
* Hilfestellungen (“Glühbirne”) unterstü''tzen selbstgesteuertes Problemlösen
<u>5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen</u>


- Hilfestellungen zu den Aufgaben nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen  


<span class="fa fa-star "></span> '''Literatur:'''
* Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback
* Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Aktuelle Version vom 23. Juli 2025, 19:52 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Bearbeitungsdauer: 45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse

Material: Internetfähiges Endgerät (Tablets oder Laptop), sowie Kopfhörer für jede/n Schüler/in

Ziel des Lernpfades: Die Kinder können zwischen Doppelkonsonanten und einfachen Konsonanten unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonanten geschrieben wird.


Prozessbezogene Kompetenzen:

Sprechen und Zuhören

  • Kinder trainieren das aktive Zuhören

Schreiben

  • die Fähigkeit, Laute zu unterscheiden und das Wort auf seinen Lautbestand hin zu analysieren
  • Erlernen von Strategien, wie Gesprochenes normgerecht verschriftet werden kann
  • endeckendes Auseinandersetzen mit Rechtschreibphänomenen
  • bewusst machen von Rechtschreibstrategien


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

  • lautsprechend schreiben und dabei orthografische Aspekte umsetzen
  • Wörter silbisch durchgliedern
  • rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • Laut-Buchstabenbeziehungen herstellen
  • Wörter in Wortbausteine zerlegen
  • erlesene Wörter verstehen

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

  • Entdecken von sprachlichen Strukturen und deren Funktionen
  • Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und dieser wieder erkennen)
  • Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
  • Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (wiederkehrende Struktur von Silben)
  • wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)


Medienkompetenz:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Digitale Werkzeuge kennen und kreativ einsetzen

  • Nutzen von digitalen Geräten (z.B. Tablet)
  • Aufrufen des Lernpfades z.B. über QR-Code
  • verschiedene digitale Tools (z.B. Lernpfad, Audio, interaktive Aufgaben) nutzen, um Inhalte zu erarbeiten

5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

  • Hilfestellungen (“Glühbirne”) unterstützen selbstgesteuertes Problemlösen

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

  • Effektives digitales Lernen durch eigenes Lerntempo und Feedback