Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(57 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


==='''<center>'''<colorize>Herzlich Willkommen!</colorize>'''<center>'''===


Zielgruppe:  
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
vorgesehene Bearbeitungszeit:  
 
Ziel:
[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte]]
benötigte Medienausstattung:
 
Lernziele:  
 
Quellen:
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
 
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
 
'''Ziel:''' Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.
 
'''Dauer:''' Ca. 45-90 Minuten
 
 
 
Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
 
 
 
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
 
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
 
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
 
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe|1. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/2. Aufgabe|2. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/3. Aufgabe|3. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/5. Aufgabe|5. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Zusatzaufgabe|Zusatzaufgabe]]
 
 
 
 
 
 
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025 <br>
 
Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​ <br>
 
Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​<br>
 
Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.) <br>
 
(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025 <br>
 
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.

Aktuelle Version vom 28. Juli 2025, 19:03 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Informationen für Lehrkräfte




Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.

Dauer: Ca. 45-90 Minuten


Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Die Aufgaben




Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​

Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​

Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.)

(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.