Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(44 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''Falls Sie diese Vorlage verwenden wollen, müssen Sie die Quellcodes kopieren und in Ihrer Seite einfügen und nicht in dieser Vorlage arbeiten! Sie müssen auch Ihre eigenen Aufgabenseiten erstellen und mit Ihrer Startseite verlinken!''


==='''<center><colorize>Herzlich Willkommen!</colorize><center>'''===
==='''<center>'''<colorize>Herzlich Willkommen!</colorize>'''<center>'''===


'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Beispiel </span>'''''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte]]
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
 
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
 
'''Ziel:''' Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.
 
'''Dauer:''' Ca. 45-90 Minuten
 
 
 
Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
 
 
 
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 11: Zeile 31:
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe|1. Aufgabe]]
 
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/2. Aufgabe|2. Aufgabe]]


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/3. Aufgabe|3. Aufgabe]]


'''Ziel:''' Beispiel
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/4. Aufgabe|4. Aufgabe]]


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/5. Aufgabe|5. Aufgabe]]


==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]


*1. Aufgabe
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Zusatzaufgabe|Zusatzaufgabe]]


*2. Aufgabe




=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025 <br>


Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​ <br>


'''<u>Sonstiges: </u>'''
Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​<br>


==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.) <br>
 
(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025 <br>


  Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.

Aktuelle Version vom 28. Juli 2025, 19:03 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Informationen für Lehrkräfte




Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.

Dauer: Ca. 45-90 Minuten


Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Die Aufgaben




Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​

Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​

Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.)

(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.