Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(29 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


==='''<center><colorize>Herzlich Willkommen!</colorize><center>'''===
==='''<center>'''<colorize>Herzlich Willkommen!</colorize>'''<center>'''===


'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
 
[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte]]
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
 
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
 
'''Ziel:''' Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.
 
'''Dauer:''' Ca. 45-90 Minuten
 
 
 
Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
Zeile 10: Zeile 30:


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
--------------------------------------------------------------------------------------------
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Ziel:''' Beispiel
'''Dauer:''' Eine Beispielstunde


==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
Zeile 33: Zeile 45:
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]


=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Zusatzaufgabe|Zusatzaufgabe]]


<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' ''Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2''


<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''


<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse''


<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in''


<span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''


==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025 <br>
Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​ <br>
Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​<br>
Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.) <br>
(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025 <br>


  Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.

Aktuelle Version vom 28. Juli 2025, 19:03 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Informationen für Lehrkräfte




Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.

Dauer: Ca. 45-90 Minuten


Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Die Aufgaben




Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​

Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​

Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.)

(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.