Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


==='''<center><colorize>Herzlich Willkommen!</colorize><center>'''===
==='''<center>'''<colorize>Herzlich Willkommen!</colorize>'''<center>'''===


'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells'''<br>
Schaue dir als erstes das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Information für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte]]


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Schüler*innen</colorize>'''==
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!


'''Ziel:''' Beispiel
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.
 
'''Ziel:''' Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.
 
'''Dauer:''' Ca. 45-90 Minuten
 
 


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.
{{#ev:youtube|lXreMvkvKrU|800|center}}
 
 
 
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/1. Aufgabe| Hier geht's los!]]</u>'''</span>
 
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
 
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
Zeile 35: Zeile 45:
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/6. Aufgabe|6. Aufgabe]]


=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==
*[[Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells/Zusatzaufgabe|Zusatzaufgabe]]


<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' ''Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2''


<span class="fa fa-star "></span> '''Ziel des Lernpfades:''' ''Die Kinder können zwischen Doppelkonsonant und einfachem Konsonant unterscheiden. Auf Grundlage des Haus-Garagen-Modells bzw. des silbischen Prinzips können sie sich erschließen, ob ein Wort am Silbengelenk mit einfachem oder doppeltem Konsonant geschrieben wird.''


<span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' ''45 Minuten bei stärkeren Klasse, 90 Minuten bei einer schwächeren Klasse''


<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' ''Tablets und Kopfhörer für jede/n Schüler/in''


<span class="fa fa-star "></span> '''Fachkompetenzen:''' ''Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.''


<span class="fa fa-star "></span> ''Medienkompetenzen:''' SOFIA FÜLLT AUS
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025 <br>
Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​ <br>
Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​<br>
Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.) <br>
(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025 <br>


  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.

Aktuelle Version vom 28. Juli 2025, 19:03 Uhr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Doppelkonsonanten anhand des Haus-Garagen-Modells

Informationen für Lehrkräfte




Kurzbeschreibung für Schüler*innen

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 2. Klasse.

Ziel: Du wiederholst das Haus-Garagen-Modell und machst interaktive Übungen dazu, um dein Wissen zu festigen.

Dauer: Ca. 45-90 Minuten


Schaue dir als zuerst das Erklärvideo an.


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Die Aufgaben




Literatur

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. Deutsch (V2) - Bildungsplan https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 // Zugriff: 22.07.2025

Betzler, Droll (2020). Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.​

Eisenberg, Peter (2011). Grundlagen der deutschen Wortschreibung. In: U. Bredel/ T.Reißig, Hg., Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler, 83-95. ​

Hochstadt, Krafft, Olsen (2015). Deutschdidaktik: Konzeption für die Praxis. 2. Aufl., Tübingen: Francke UTB. S. 70-85KMK (Hrsg.)

(2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf // Zugriff 23.07.2025

Dieser Lernpfad wurde von Chiara Simmet, Sofia Pierpaoli und Aileen Korte erstellt.