Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===
=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===


Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent-
wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver-
bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini-
tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.
* '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
* '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
* '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
* '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).

Version vom 15. September 2025, 17:05 Uhr

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent- wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver- bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini- tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.

  • Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
  • Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
  • Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
  • Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.

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