Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
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Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent- | {{Box|Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent- | ||
wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver- | wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver- | ||
bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini- | bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini- | ||
tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht. | tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.||Kurzinfo}} | ||
* '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion). | * '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion). | ||
* '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung). | * '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung). | ||
Version vom 15. September 2025, 17:10 Uhr
Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell
- Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
- Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
- Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
- Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.
