Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===
=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===


{{Box|Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura ent-
{{Box|Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura entwickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu verbessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefinition und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.||Kurzinfo}}
wickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu ver-
bessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefini-
tion und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.||Kurzinfo}}
* '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
* '''Substitution:''' Digitale '''Fragebögen''' statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
* '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
* '''Augmentation:''' '''Interaktive Markier-/Sortierübungen''' mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).

Version vom 15. September 2025, 17:10 Uhr

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura entwickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu verbessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefinition und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.
  • Substitution: Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
  • Augmentation: Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung).
  • Modification: Umgestaltung der Lernsituation durch prozessnahe Scaffolds (z. B. „Breadcrumb-Trail“, Tooltips, Beispiel-Klickpfade).
  • Redefinition: Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen – eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre.

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