Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
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Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025] | |||
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Version vom 19. September 2025, 11:34 Uhr
Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell
Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura entwickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu verbessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefinition und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.
Substitution (Ersetzung): Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
Augmentation (Erweiterung): Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung)
Modification (Änderung): Umgestaltung der Lernsituation durch digitale Hilfen (z. B. kleine Hinweisfelder, Beispiel-Klickpfade)
Redefinition (Neubelegung): Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen (eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre)
Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025]
