Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===
=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===



Version vom 23. September 2025, 09:44 Uhr

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Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura entwickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu verbessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefinition und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.


Substitution (Ersetzung): Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
Augmentation (Erweiterung): Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung)
Modification (Änderung): Umgestaltung der Lernsituation durch digitale Hilfen (z. B. kleine Hinweisfelder, Beispiel-Klickpfade)
Redefinition (Neubelegung): Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen (eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre)

Literatur:
Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025]

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