Lesepfad: Digitale Lesestrategien/Zielsetzungen in Bezug auf SAMR-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===
=== Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell ===


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'''Substitution (Ersetzung):''' Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).<br>
'''Substitution (Ersetzung):''' Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).<br>
'''Augmentation (Erweiterung):''' Interaktive Markier-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung)<br>
'''Augmentation (Erweiterung):''' Interaktive Notiz-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung)<br>
'''Modification (Änderung):''' Umgestaltung der Lernsituation durch digitale Hilfen (z. B. kleine Hinweisfelder, Beispiel-Klickpfade)<br>
'''Modification (Änderung):''' Umgestaltung der Lernsituation durch digitale Hilfen (z. B. kleine Hinweisfelder)<br>
'''Redefinition (Neubelegung):''' Verzweigte Hypertextgeschichte mit eingebetteten, beobachtbaren Entscheidungen/Begründungen (eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre)
'''Redefinition (Neubelegung):''' Sachtext mit Hyperlinks, Weiterleitung zu Aufgaben basierend auf digitalen Tools (eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre)


<small>''<u>Literatur</u>:<br>
<small>''<u>Literatur</u>:<br>
Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025]''</small><br>
Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025]''</small><br>


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Aktuelle Version vom 29. September 2025, 18:23 Uhr

Zielsetzungen in Bezug auf das SAMR-Modell

Das SAMR-Modell ist ein pädagogisches Rahmenkonzept, das von Dr. Ruben Puentedura entwickelt wurde, um den Einsatz von Technologie im Bildungsbereich zu bewerten und zu verbessern. Das Akronym SAMR steht für Substitute, Augmentation, Modification und Redefinition und umfasst vier Stufen der Integration von Technologie in den Unterricht.


Substitution (Ersetzung): Digitale Fragebögen statt Papier (ökonomisch, gleichbleibende Funktion).
Augmentation (Erweiterung): Interaktive Notiz-/Sortierübungen mit unmittelbarem Feedback (funktionale Verbesserung)
Modification (Änderung): Umgestaltung der Lernsituation durch digitale Hilfen (z. B. kleine Hinweisfelder)
Redefinition (Neubelegung): Sachtext mit Hyperlinks, Weiterleitung zu Aufgaben basierend auf digitalen Tools (eine Lernumgebung, die analog nicht herstellbar wäre)

Literatur:
Wilke, Adrian (2016): Das SAMR-Modell von Puentedura. Blogbeitrag, Universität Paderborn. 06.01.2016. Update vom 23.05.2022. Online unter: https://adrianwilke.de/museum/uni-paderborn/blog/2016/01/06/SAMR-Puentedura-deutsch/index.html [19.09.2025]

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