Lesepfad:Der Tod auf dem Apfelbaum/ Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===<colorize> '''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''</colorize>=== | ===<colorize> '''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''</colorize>=== | ||
<br> | <br> | ||
'''''Medienausstattung:'''''<br> | |||
Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen... | Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen... | ||
* Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16 | * Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum - von Kathrin Schärer, aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16& 17. Am besten in Ausgedruckter Form. | ||
* ein internetfähiges Endgerät | * ein internetfähiges Endgerät | ||
* Kopfhörer | * Kopfhörer | ||
| Zeile 15: | Zeile 16: | ||
==='''Fachkompetenzen'''=== | ==='''Fachkompetenzen'''=== | ||
'''nach dem [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D.V2 Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4]''' <br> | |||
'''''prozessbezogene Kompetenzen''''' | '''''prozessbezogene Kompetenzen''''' | ||
<br> | <br> | ||
| Zeile 30: | Zeile 32: | ||
* (2) Texte sinnverstehend und flüssig lesen | * (2) Texte sinnverstehend und flüssig lesen | ||
Leseerfahrungen ausbauen: | Leseerfahrungen ausbauen: | ||
* (4) lebendige Vorstellungen beim Lesen und | * (4) lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln | ||
* (5) bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | * (5) bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | ||
Texte erschließen: | Texte erschließen: | ||
(9) Texte genau lesen | *(9) Texte genau lesen | ||
(10) Texte mit eigenen Worten wiedergeben | *(10) Texte mit eigenen Worten wiedergeben | ||
(11) Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | *(11) Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen | ||
(13) Verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen | *(13) Verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen | ||
'''''Inhaltsbezogene Kompetenzen''''' | |||
<br> | <br> | ||
'' | '' | ||
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen'' | '''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | ||
'''''''' | |||
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten | <br>'''3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten'''''' | ||
Die Schüler:innen können... | |||
* (4)Texte mit erzählendem und irnformierendem Charakter adressenorientiert verfassen […] | |||
* (8) Verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend nutzen | |||
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern <br> | <br>'''3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern''' <br>''' | ||
Die Schüler:innen können... | Die Schüler:innen können... | ||
* (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen | * (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen | ||
| Zeile 54: | Zeile 58: | ||
* (4) Texte leise für sich lesen und verstehen | * (4) Texte leise für sich lesen und verstehen | ||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | '''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen '''<br> | ||
* | Die Schüler:innen können... | ||
* (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben | |||
* (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen | |||
* (14) sich in Grundzügen die Vielfalt der aktuellen Medien erschließen […] | |||
''' | |||
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen'''<br> | |||
Die Schüler:innen können... | |||
* (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (Vorwissen aktivieren, unbekannte Wörter klären(Recherche), W-Fragen beantworten, Antwortstellen suchen, Textinhalt zusammenfassen) | |||
* (2) Aus Texten gezielte Informationen entnehmen | |||
* (6) gezielt Fragen stellen | |||
* (7) sachgerecht ihre Meinung begründen | |||
* (9) gezielt nachfragen, um Verständnisprobleme zu lösen | |||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
'''nach den [https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule] ''' | |||
'''Lesen''' | |||
* Lesefertigkeiten: Flüssig lesen | |||
* Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen | |||
* Lesefähigkeiten : Leseverstehen | |||
* Lesefähigkeiten : Über Strategien zum Leseverstehen verfügen | |||
'''Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen''' | |||
* Über Textwissen verfügen | |||
* Sich im Medienangebot orientieren | |||
* Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen | |||
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
==='''<colorize>Literatur & Quellen</colorize>'''=== | |||
Eder,K., Fokken,S., Glatz,T., Kiwitt,N. (Hrsg.): ''Jo-Jo Lesebuch 4. Schuljahr'', 2018, Cornelson-Verlag | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. | |||
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [04.10.2025].<br> | |||
KMK (Hrsg.) (i.d.F. 2022): Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf [04.10.2025]. <br> | |||
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/ | |||
<br> | |||
<br> <span style"color:#1492ff">{{Fortsetzung|vorher= Zurück zur Startseite|vorherlink= Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum}}</span> | <br> <span style"color:#1492ff">{{Fortsetzung|vorher= Zurück zur Startseite|vorherlink= Lesepfad: Der Tod auf dem Apfelbaum}}</span> | ||
Aktuelle Version vom 1. November 2025, 22:42 Uhr
'''Wichtige Informationen für die Lehrkräfte'''
Medienausstattung:
Für die Bearbeitung des Lesepfads: Der Tod auf dem Apfelbaum benötigen die Schüler:innen...
- Die Geschichte: Der Tod auf dem Apfelbaum - von Kathrin Schärer, aus dem Jojo-Lesebuch auf der Seite 16& 17. Am besten in Ausgedruckter Form.
- ein internetfähiges Endgerät
- Kopfhörer
- Stifte
- Für die Bearbeitung des Lesepfads ist keine Anmeldung im ZUM Grundschullernportal für die Schüler:innen nötig.
- Der Lesepfad dient zur Festigung der gelesenen Inhalte der Geschichte
Kompetenzen die durch den Lesepfad erreicht werden
Fachkompetenzen
nach dem Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Grundschule der Klasse 3/4
prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen:
- (1) eine Schreibidee entwicklen, planen und aufschreiben
- (2) Schreibanlass verständlich, strukturiert und adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- (3) Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
elektronische Medien nutzen:
- (16) elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen
Lesefähigkeiten entwickeln:
- (1) selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
- (2) Texte sinnverstehend und flüssig lesen
Leseerfahrungen ausbauen:
- (4) lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
- (5) bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte erschließen:
- (9) Texte genau lesen
- (10) Texte mit eigenen Worten wiedergeben
- (11) Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
- (13) Verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
'''
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten'
Die Schüler:innen können...
- (4)Texte mit erzählendem und irnformierendem Charakter adressenorientiert verfassen […]
- (8) Verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend nutzen
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern
Die Schüler:innen können...
- (1) Die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen
- (2) satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen
- (4) Texte leise für sich lesen und verstehen
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schüler:innen können...
- (8) Vorstellungen zu Texten aufbauen und beschreiben
- (9) Literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
- (14) sich in Grundzügen die Vielfalt der aktuellen Medien erschließen […]
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schüler:innen können...
- (1) Lesestrategien anwenden und nutzen (Vorwissen aktivieren, unbekannte Wörter klären(Recherche), W-Fragen beantworten, Antwortstellen suchen, Textinhalt zusammenfassen)
- (2) Aus Texten gezielte Informationen entnehmen
- (6) gezielt Fragen stellen
- (7) sachgerecht ihre Meinung begründen
- (9) gezielt nachfragen, um Verständnisprobleme zu lösen
nach den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule
Lesen
- Lesefertigkeiten: Flüssig lesen
- Lesefertigkeiten: Über Lesetechniken verfügen
- Lesefähigkeiten : Leseverstehen
- Lesefähigkeiten : Über Strategien zum Leseverstehen verfügen
Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
- Über Textwissen verfügen
- Sich im Medienangebot orientieren
- Texte in unterschiedlicher medialer Form erschließen und nutzen
Literatur & Quellen
Eder,K., Fokken,S., Glatz,T., Kiwitt,N. (Hrsg.): Jo-Jo Lesebuch 4. Schuljahr, 2018, Cornelson-Verlag
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [04.10.2025].
KMK (Hrsg.) (i.d.F. 2022): Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich. Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf [04.10.2025].
OpenAI. (2025). Alle verwendeten Bilder innerhalb des Lesepfades/ den Aufgabenformaten [KI-generierte Bilder]. ChatGPT (DALL·E). https://chat.openai.com/
