Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | '''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse | ||
'''Benötigte Medienausstattung:''' | '''Benötigte Medienausstattung:''' | ||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
* Tablet oder Computer | * Tablet oder Computer | ||
''' | |||
'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:''' | |||
* selbstständiges Erarbeiten | * selbstständiges Erarbeiten | ||
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | * als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | ||
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater | * begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater | ||
'''Lernziele''' | |||
* Die | '''Lernziele:''' | ||
* Die | * Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig. | ||
* Die | * Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer). | ||
* Bei Unklarheiten schlagen die | * Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…). | ||
* Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach. | |||
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | '''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' | ||
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]: | Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]: | ||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | * Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | ||
''' | '''Medienkompetenz''' | ||
Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK): | |||
5. Problemlösen und Handeln | |||
* 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | |||
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | |||
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger |
Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 08:36 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
5. Problemlösen und Handeln
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger