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Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016</ref>: | Die [https://www.kinderrechtskonvention.info/ UN-Kinderrechtskonvention] umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen<ref>Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016</ref>: | ||
* Recht auf einen Namen | *Recht auf einen Namen | ||
* Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt | *Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt | ||
* Recht auf Bildung | *Recht auf Bildung | ||
* Recht auf Spiel und Freizeit | *Recht auf Spiel und Freizeit | ||
* Recht auf Information und Beteiligung | *Recht auf Information und Beteiligung | ||
* Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre | *Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre | ||
* Recht auf Eltern | *Recht auf Eltern | ||
* Recht auf Schutz vor Ausbeutung | *Recht auf Schutz vor Ausbeutung | ||
* Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht | *Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht | ||
* Besondere Rechte bei Behinderung | *Besondere Rechte bei Behinderung | ||
== Möglicher Einstieg== | ==Möglicher Einstieg== | ||
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Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein. | Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein. | ||
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Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an. | Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an. | ||
== Ergänzende Übungen== | ==Ergänzende Übungen== | ||
{{DownloadBox|Titel=Kinderrechte zuordnen|PDF=|Edit=Kinderrechte_zurodnen.docx|Beschreibung=10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden.}} | {{DownloadBox|Titel=Kinderrechte zuordnen|PDF=|Edit=Kinderrechte_zurodnen.docx|Beschreibung=10 Geschichten beschreiben Situationen, in denen Kinderrechte verletzt werden. Sie müssen den passenden Kinderrechten zugeordnet werden.}} | ||
== Kostenloses Material == | ==Kostenloses Material== | ||
Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden: | Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden: | ||
*[https://www.unicef.de/informieren/materialien UNICEF] | |||
*[http://shop.dkhw.de/de/ Deutsches Kinderhilfswerk] | |||
*[https://www.zdf.de/kinder/logo/das-kinderrechte-buch-100.html logo! Kinderrechte-Buch] | |||
[[Kategorie:Sachunterricht Lehrerportal]] | [[Kategorie:Sachunterricht]] | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | |||
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Aktuelle Version vom 15. Februar 2020, 20:14 Uhr
Reduktion
Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel. Texte und Umfang der kompletten Konvention überfordern Kinder im Grundschulalter. UNICEF selbst fasst die Konvention in folgende 10 Artikel zusammen[1]:
- Recht auf einen Namen
- Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt
- Recht auf Bildung
- Recht auf Spiel und Freizeit
- Recht auf Information und Beteiligung
- Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre
- Recht auf Eltern
- Recht auf Schutz vor Ausbeutung
- Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht
- Besondere Rechte bei Behinderung
Möglicher Einstieg
Zu Beginn machen sich die Kinder Gedanken über die Frage: "Was braucht ein Kind?" Hilfreich kann dazu ein Wortgitter sein.
In Partner- oder Gruppenarbeit wählen die Kinder die 5 wichtigsten Dinge aus und schreiben sie auf kleine Zettel.
Im Stuhlkreis werden den Kindern die Kinderrechte vorgestellt und besprochen. Die Kinder klären Fragen und diskutieren die Rechte. Hilfreich sind hierzu die Tafelkarten:
Die Zettel mit den 5 wichtigsten Dingen aus der Partner- bzw. Gruppenarbeit können nun den einzelnen Rechten zugeordnet werden.
Anschließende Diskussion: Welches Recht findest du das wichtigste und warum? Diese Aufgabe bietet sich auch für einen Heftaufschrieb an.
Ergänzende Übungen
Kostenloses Material
Auf folgenden Seiten kann kostenloses Material bestellt oder zumindest als PDF heruntergeladen werden:
- ↑ Deutsches Komitee für UNICEF, UNICEF-Grundschulpaket "Du hast Rechte", Köln 2016