Hilfe:Hinweise für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
__NOTOC__
<big>Wenn Sie Interesse haben, im Grundschullernportal zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links </big>.
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:2px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
<tr><td  width="800px" valign="top">
=== (1) Melden Sie sich an ===
=== (1) Melden Sie sich an ===
[[Datei:Icon-anmelden.png|left]]  
[[Datei:Icon-anmelden.png|left]]  
Im Grundschullernportal werden die Neuanmeldungen von den Administratoren vorgenommen.  
Im Grundschullernportal werden die Neuanmeldungen von den Administrator*innen vorgenommen.  


Schreiben Sie eine kurze Mail an [mailto:grundschullernportal@zum.de '''grundschullernportal@zum.de'''], mit folgenden Angaben:  
Schreiben Sie eine kurze Mail an [mailto:grundschullernportal@zum.de '''grundschullernportal@zum.de'''], mit folgenden Angaben:  
Zeile 17: Zeile 14:
</td></tr></table></center>
</td></tr></table></center>
</div>
</div>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
=== (2) Lesen und unterschreiben Sie ===
[[Datei:Message 2.png|left]]
Um eigenständig mit Lernenden oder Lehrkräften im Grundschullernportal arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.
Als Administrator*in Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten.
Lesen Sie die den [[:Datei:Kurs- und Klassenleitererklärung für Schülerprojekte.pdf|Antrag für ein Projekt mit Schüler*innen im Grundschullernportal]].
Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an [mailto:grundschullernportal@zum.de '''grundschullernportal@zum.de'''].
</td></tr></table></center>
</div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:2px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
<tr><td  width="800px" valign="top">


=== (2) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten ===
=== (3) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten ===
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|left]]
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|left]]
* Machen Sie sich zum Einstieg mit der {{pdf|Kurzanleitung grundschullernportal.pdf|'''Kurzanleitung'''}} vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.  
* Machen Sie sich zum Einstieg mit der {{pdf|Kurzanleitung grundschullernportal.pdf|'''Kurzanleitung'''}} vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.  
Zeile 31: Zeile 46:
</div>
</div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:2px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
<tr><td  width="800px" valign="top">


=== (3)  Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons ===
=== (4)  Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons ===
[[Datei:Icon-achtung-urheberrecht.png|left]]
[[Datei:Icon-achtung-urheberrecht.png|left]]
Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große '''Chance''', dass Sie und alle anderen interessierten Menschen '''von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen''' können.  
Wenn Sie mit Schüler*innen im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große '''Chance''', dass Sie und alle anderen interessierten Menschen '''von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen''' können.  


Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.  
Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler*innen nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.  


'''Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts''' und machen Sie sich mit '''Creative Commons''' vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Grundschullernportals, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.  
'''Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts''' und machen Sie sich mit '''Creative Commons''' vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Grundschullernportals, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler*innen und auch für Sie unangenehme Folgen haben.  


* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht Grundlagen des Urheberrechts]'''
* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht Grundlagen des Urheberrechts]'''
* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht Was ist Creative Commons?]'''
* '''[http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/creative-commons Was ist Creative Commons?]'''
</td></tr></table></center>
</td></tr></table></center>
</div>
</div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:2px solid #008B00; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
<tr><td  width="800px" valign="top">


=== (4) Melden Sie Ihre Schüler an ===
=== (5) Melden Sie Ihre Schüler*innen an ===
[[Datei:Icon-schueler-anmelden.png|left]]
[[Datei:Icon-schueler-anmelden.png|left]]
Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler als auch ihre Eltern müssen über den '''verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit''' informiert werden.  
Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler*innen anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler*innen als auch ihre Eltern müssen über den '''verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit''' informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die {{pdf|Einverständniserklärung grundschullernportal.pdf|'''Einverständniserklärungen'''}}.
<br>
<br>
<br>
*'''[[Hilfe:Schüler anmelden|Schüler*innen anmelden]]'''


'''[[Hilfe:Schüler anmelden|Schüler anmelden]]'''  
*'''[[Hilfe:Wiki-Einführung für Grundschüler|Wiki-Einführung für Schüler*innen]]'''  


'''[[Hilfe:Wiki-Einführung für Grundschüler|Wiki-Einführung für Grundschüler]]'''  
*'''[[Hilfe:Betreuung der Schüler|Betreuung der Schüler*innen]]'''
<!-- auf diese Seite kommen die Hinweise, die bisher im Kasten "Schüler*innen anmelden" stehen plus das neue Schreiben zum Unterschreiben und schicken -->
</td></tr></table></center>
</div>


'''[[Hilfe:Betreuung der Schüler|Betreuung der Schüler]]'''
<div style="clear: both; margin-bottom:3em;"></div>
<!-- auf diese Seite kommen die Hinweise, die bisher im Kasten "Schüler anmelden" stehen plus das neue Schreiben zum Unterschreiben und schicken -->
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:3px solid #49b0bd; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
<tr><td  width="800px" valign="top">
=== (6) Wie betreue ich meine Schüler*innen? ===
[[File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|200px|left]] 
Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schüler*innen arbeiten, werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:
#Alle Projektbeiträge '''müssen''' auf [[Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Unterseiten|'''Unterseiten''']] des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
#Besprechen Sie mit den Teilnehmer*innen auch die [[Hilfe:Richtlinien im Wiki|'''Richtlinien im Wiki''']].
</td></tr></table></center>
</td></tr></table></center>
</div>
</div>

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 15:01 Uhr

(1) Melden Sie sich an

Icon-anmelden.png

Im Grundschullernportal werden die Neuanmeldungen von den Administrator*innen vorgenommen.

Schreiben Sie eine kurze Mail an grundschullernportal@zum.de, mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule
  • Kurze Beschreibung der Inhalte
  • Angabe des gewünschten Benutzernamens (falls Sie bereits einen Benutzernamen haben, z.B. aus einer Fortbildung, geben Sie diesen bitte an)


(2) Lesen und unterschreiben Sie

Message 2.png

Um eigenständig mit Lernenden oder Lehrkräften im Grundschullernportal arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.

Als Administrator*in Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten.

Lesen Sie die den Antrag für ein Projekt mit Schüler*innen im Grundschullernportal.

Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an grundschullernportal@zum.de.

(3) Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

Grundlagen-bearbeiten.png
  • Machen Sie sich zum Einstieg mit der Pdf20.gif Kurzanleitung vertraut. Sie können sie auch ausdrucken.
  • Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfen«. (Sie müssen das natürlich nicht alles sofort wissen oder aktiv einsetzen – die Grundlagen genügen. Merken Sie sich aber, dass Sie diese Hilfen immer in der linken Seitenleiste finden).

Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite.

(4) Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Icon-achtung-urheberrecht.png

Wenn Sie mit Schüler*innen im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können.

Allerdings müssen sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler*innen nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.

Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und machen Sie sich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil Ihrer Nutzung des Grundschullernportals, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler*innen und auch für Sie unangenehme Folgen haben.

(5) Melden Sie Ihre Schüler*innen an

Icon-schueler-anmelden.png

Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie nun Ihre Schüler*innen anmelden. Dazu ist noch einmal etwas organisatorischer Aufwand nötig, denn sowohl die Schüler*innen als auch ihre Eltern müssen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wiki und der Netz-Öffentlichkeit informiert werden. Bitte nutzen Sie die Vorlage für die Pdf20.gif Einverständniserklärungen.


(6) Wie betreue ich meine Schüler*innen?

Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg

Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schüler*innen arbeiten, werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:

  1. Alle Projektbeiträge müssen auf Unterseiten des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
  2. Besprechen Sie mit den Teilnehmer*innen auch die Richtlinien im Wiki.