Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(229 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="grid uk-grid-large" style="text-align: center">
A central methodological challenge concerns the validity of empirical measurements. AI-supported writing processes can produce text quality that reflects technical assistance rather than actual competence gains (Rezat & Schindler, 2025). Empirical designs must therefore distinguish AI effects from learning processes, for example through process data, qualitative reflections, or control-group comparisons.
<div class="width-1-3 activity-box">[[[[Datei:Erste Schritte Neu mit Sechstelkreis m.png|thumb|Erste Schritte Neu mit Sechstelkreis]]|400px|link=Unterrichtsideen]]
A second challenge is the insufficient integration of process-oriented perspectives. Classical writing research emphasizes product ratings, yet the interaction between writers and AI—described as human–machine “coactivity” (Lehnen & Steinhoff, 2022)—remains underexamined. Log files, prompt developments, chat histories, or self-reports are therefore necessary to capture cognitive and metacognitive processes and to complement product analyses.
===[[Unterrichtsideen|Unterrichtsmaterialien und -ideen]]===
A third issue concerns the sustainability of effects. Most studies rely on one-off interventions, although pre-/post-/follow-up designs are essential for detecting both immediate and delayed learning outcomes (Pissarek & Wild, 2018). This is particularly relevant in AI-assisted writing, where short-term relief may obscure long-term implications for self-regulation and transfer.
</div>
Finally, empirical designs must account for ethical and technological conditions. Limited model transparency, data protection issues, and algorithmic biases (Gethmann et al., 2022) influence both research implementation and the interpretation of findings. Transparent reporting of technical parameters and ethical standards is therefore necessary to ensure comparability and replicability.
<div class="width-1-3 activity-box">[[[[Datei:Best Practice mit Sechstelkreis Neu m.png|thumb|Best Practice mit Sechstelkreis]]|400px|link=Interaktive_Übungen]]
===[[Interaktive Übungen|Interaktive Übungen]]===
</div>
<div class="width-1-3 activity-box">[[[[Datei:Schulportal mit Sechstelkreis m.png|thumb|Schul- und Projektseiten]]|400px|link=Schul- und Projektseiten]]
===[[Lernpfade]]===
</div>
</div> <!-- End .grid -->
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<center><span style="font-size:30pt;"><span style="color:#49b0bd">'''Herzlich willkommen im '''</span>'''<span style="color:#61615e">Grundschul</span><span style="color:#49b0bd">Lernportal</span>'''</span></center><center><span style="font-size:20pt;"><span style="color:#49b0bd">'''Ein Wiki für '''</span>'''<span style="color:#61615e">Grundschüler, Lehrer und Eltern</span><span style="color:#49b0bd">!</span>'''</span></center><div style="margin: 0 auto 1em; border:none; width: 620px; padding:1em;"><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid #49b0bd; float:left; margin:1em 0; padding: 16px; ">
<big><span style="color:#49b0bd">'''Erste Schritte im GrundschulLernportal'''</span> </big>
 
*[[Hilfe:Hinweise für Lehrer|<span style="color:#49b0bd"><u>'''Hinweise für Lehrer'''</u></span>]]
*[[Hilfe:Richtlinien im Wiki|<span style="color:#49b0bd"><u>'''Richtlinien im Wiki'''</u></span>]]
*[[Ideenpool|<span style="color:#49b0bd"><u>'''Ideenpool'''</u></span>]]
*[[Wiki, Web 2.0 und Schlüsseltrends|<span style="color:#49b0bd"><u>'''Wiki, Web 2.0 und Schlüsseltrends'''</u></span>]]
*[http://grundschullernportal.zum.de/wiki/Datei:Flyer_Grundschullernportal.pdf <span style="color:#49b0bd"><u>'''Flyer ZUM GrundschulLernportal'''</u></span>]
</div><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid  #fa9d1f; float:right; margin:1em 0; padding: 16px;">
'''<big><span style="color:#fa9d1f">&nbsp;Best practice & Aktuelles</span></big>'''
 
*[[Sport/Lernpfad Baderegeln|<span style="color:#fa9d1f"><u>'''Lernpfad Baderegeln'''</u></span>]]
*[[Kreuz-Grundschule Dortmund/Wiki-Schülerzeitung/Hypertextgeschichten|<span style="color:#fa9d1f"><u>'''Hypertextgeschichten'''</u></span>]]
*[http://dmuw.zum.de/wiki/Lernpfade/Symmetrie/Symmetrie_in_der_Umwelt <span style="color:#fa9d1f"><u>'''Lernpfad Symmetrie in der Umwelt'''</u></span>]
*[[Ideenpool|<span style="color:#fa9d1f"><u>'''Weitere Beispiele finden Sie im Ideenpool'''</u></span>]]
*[[Grundschul-News|<span style="color:#fa9d1f"><u>'''Zu den Grundschul-News'''</u></span>]]
</div></div><div style="margin: 0 auto 1em; border:none; width: 620px; padding:1em;"><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid #0e6177; float:left; margin:1em 0; padding: 16px; ">
'''<big><span style="color:#0e6177">Schul- und</span> </big>'''
 
'''<big><span style="color:#0e6177">Projektstartseiten</span> </big>'''
 
<span style="color:#0e6177">In diesem Bereich habt ihr die Möglichkeit, eine Startseite für die Projekte eurer Schule einzurichten. Damit sind alle Aktivitäten auf einen Klick erreichbar.</span>
 
*[[Schul- und Projektseiten|<span style="color:#0e6177"><u>'''Zu den Schul- und Projektseiten'''</u></span>]]
</div><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid  #682171; float:right; margin:1em 0; padding: 16px;">
'''<big><span style="color:#682171">Lehrerportal rund um den Grundschulunterricht</span> </big>'''
 
<span style="color:#682171">Hier finden Sie eine Sammlung von Informationen, Materialien und Unterrichtsideen nach Fächern sortiert sowie Artikel zu Schul- und Unterrichtsentwicklung</span>
 
*[[Lehrerportal|<span style="color:#682171"><u>'''ZUM Lehrerportal'''</u></span>]]
</div></div><div style="margin: 0 auto 1em; border:none; width: 620px; padding:1em;"><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid #86a12d; float:left; margin:1em 0; padding: 16px; ">
<big><span style="color:#86a12d">'''Schülerportal'''</span></big>
 
<big><span style="color:#86a12d">'''von Schülern für Schüler'''</span></big>
 
<span style="color:#86a12d">Auf diesen Seiten entstehen Projekte bei denen Schüler das Web 2.0 aktiv nutzen und eigene Medienbeiträge produzieren, z. B. Lernpfade, interaktive Übungen und themengebundene Wiki-Seiten.</span>
 
*[[Schülerportal - von Schülern für Schüler|<span style="color:#86a12d"><u>'''ZUM Portal - Schüler für Schüler'''</u></span>]]
</div></div><div style="margin: 0 auto 1em; border:none; width: 620px; padding:1em;"><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid #b1d339; float:right; margin:1em 0; padding: 16px; ">
<big><span style="color:#b1d339">'''Schülerportal'''</span></big>
 
<big><span style="color:#b1d339">'''von Lehrern für Schüler'''</span> </big>
 
<span style="color:#b1d339">Auf diesen Seiten entstehen Projekte bei denen Lehrer das Web 2.0 aktiv nutzen und Medienbeiträge für Schüler produzieren, z. B. Lernpfade, interaktive Übungen und themengebundene Wiki-Seiten.</span>
 
*[[Schülerportal - von Lehrern für Schüler|<span style="color:#b1d339"><u>'''ZUM Portal - Lehrer für Schüler'''</u></span>]]
</div></div><div style="margin: 0 auto 1em; border:none; width: 620px; padding:1em;"><div style="display:inline; width:265px;height:270px; border:5px solid #ffffff; float:center; margin:1em 0; padding: 16px; "><imagemap>
Datei:Grundschullernportal.png|center|275px
rect 300 26 450 130 [[Ideenpool|ZUM Ideenpool]]
rect 375 130 460 250 [[Lehrerportal|ZUM Lehrerportal]]
rect 300 270 450 370 [[Schülerportal - von Schülern für Schüler|ZUM Schülerportal Schüler]]
rect 130 270 280 370 [[Schülerportal - von Lehrern für Schüler|ZUM Schülerportal Lehrer]]
rect 100 130 220 250 [[Schul- und Projektseiten|Zu den Schul- und Projektseiten]]
rect 130 30 280 130 [[Hauptseite|Erste Schritte]]
desc none
</imagemap></div></div><!-- Logo als Imagemap zentrieren -->

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2025, 10:47 Uhr

A central methodological challenge concerns the validity of empirical measurements. AI-supported writing processes can produce text quality that reflects technical assistance rather than actual competence gains (Rezat & Schindler, 2025). Empirical designs must therefore distinguish AI effects from learning processes, for example through process data, qualitative reflections, or control-group comparisons. A second challenge is the insufficient integration of process-oriented perspectives. Classical writing research emphasizes product ratings, yet the interaction between writers and AI—described as human–machine “coactivity” (Lehnen & Steinhoff, 2022)—remains underexamined. Log files, prompt developments, chat histories, or self-reports are therefore necessary to capture cognitive and metacognitive processes and to complement product analyses. A third issue concerns the sustainability of effects. Most studies rely on one-off interventions, although pre-/post-/follow-up designs are essential for detecting both immediate and delayed learning outcomes (Pissarek & Wild, 2018). This is particularly relevant in AI-assisted writing, where short-term relief may obscure long-term implications for self-regulation and transfer. Finally, empirical designs must account for ethical and technological conditions. Limited model transparency, data protection issues, and algorithmic biases (Gethmann et al., 2022) influence both research implementation and the interpretation of findings. Transparent reporting of technical parameters and ethical standards is therefore necessary to ensure comparability and replicability.