Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Lehrerinformationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Auf dieser Seite können Sie als Lehrer | '''Auf dieser Seite können Sie als Lehrer und Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.''' | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
'''<big>Zielgruppe</big>''' | '''<big><u>Zielgruppe</u></big>''' | ||
Diese Übung richtet sich an Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4 | <br> | ||
Diese Übung richtet sich an Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4. | |||
<br> | |||
Die Übungen können jedoch auch Anfang Klasse 5 eingesetzt werden. | |||
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum anzuwenden. Während | <br> | ||
<br> | |||
'''<big><u>Kurzbeschreibung</u></big>''' | |||
<br> | |||
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum situationsgerecht anzuwenden. Während des Lernpfades variieren die Übungsaufgaben, um zu erreichen, dass die unterschiedlichen Lerntypen angesprochen werden. Der Lerpfad bietet damit eine geignete Möglichkeit, um die Zeitformen einzuüben. | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''<big><u>Aufgabenübersicht</u></big>''' | |||
<br> | |||
{| class="wikitable" | |||
! Übung!! Inhalt bzw. Aufgabe!! Zeitform | |||
|- | |||
|1|| Verben im Text markieren|| Präsens | |||
|- | |||
|2|| Infinitive konjugieren|| Präteritum | |||
|- | |||
|3|| Textschnipsel den Zeitformen zuordnen|| Präsens, Präteritum, Futur I | |||
|- | |||
|4|| Infinitive mit konjugierter Form verbinden|| Präsens, Präteritum, Futur I | |||
|- | |||
|5|| konjugierte Verben in die passende Tabellenzelle einfügen|| Präsens, Präteritum, Futur I | |||
|} | |||
<br> | |||
'''<big><u>Einbindung in den Unterricht</u></big>''' | |||
<br> | |||
*Wochenplan- oder Freiarbeit | |||
*Wiederholung vor dem Abschluss der Einheit - auch als Vorbereitung für einen Test | |||
*Wiederholung vor der Einführung neuer Inhalte zum Themenbereich "Verben" | |||
<br> | |||
'''<big><u>Ziele</u></big>''' | |||
<br> | |||
*Eigenständige Erarbeitung der Zeitformen und somit Förderung des Zeitmanagements | |||
*Festigung der zuvor gelernten Inhalte, wobei zugleich Unsicherheiten und Defizite erkannt werden können | |||
*Wiederholung für aufbauende Zeitformen, um die "alten" Inhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen | |||
<br> | |||
'''<big><u>Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK)</u></big>''' | |||
<br> | |||
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen: | |||
*Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen | *Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen | ||
*Wörter sammeln und ordnen | *Wörter sammeln und ordnen | ||
Zeile 21: | Zeile 57: | ||
*die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen, | *die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen, | ||
*mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen | *mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen | ||
<br> | |||
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen: | |||
*Über Lesefähigkeiten verfügen | |||
<br> | |||
'''<big><u>Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)</u></big>''' | |||
<br> | |||
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen: | |||
*Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
*Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | |||
*Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
<br> | |||
'''<big><u>Medienausstattung</u></big>''' | |||
<br> | |||
Benötigt werden internetfähige Endgeräte. | |||
<br> | |||
Empfohlen werden Tablets, Laptops oder andere PCs. Von der Nutzung von Smartphones wird abgeraten, da die Bildschirme zu klein sind. | |||
<br> | |||
<br> | |||
Wenn die Schülerinnen und Schüler den Lernpfad individuell bearbeiten sollen, müssen ausreichend Geräte zur Verfügung stehen. | |||
<br> | |||
Unter Umständen benötigen die Schülerinnen und Schüler individualisierte Zugangsdaten für die Nutzung der Endgeräte. | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''<big><u>Zusatzmaterial</u></big>''' | |||
<br> | |||
Wenn vorhanden, kann ein Merkblatt zum Themenbereich "Verben" für die Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden. Dies könnte vor allem dann helfen, wenn die Schülerinnen und Schüler eher leistungsschwach einzustufen sind. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
Hier geht es zurück zur [[Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen| <u>Startseite</u>]] | |||
<br> | <br> | ||
Hier geht es zu [[Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Übung 1| <u>Übung 1</u>]] | Hier geht es zu [[Lernpfad: Verben und ihre Zeitformen/Übung 1| <u>Übung 1</u>]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 08:59 Uhr
Auf dieser Seite können Sie als Lehrer und Eltern verschiedene Informationen sowie grundlegende Gedanken zum Lernpfad einsehen.
Erstellt wurde dieser Lernpfad im Rahmen des Seminars "Medienkompetenz" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von Jessica Heszler und Judith Rasokat.
Zielgruppe
Diese Übung richtet sich an Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 3 und Klasse 4.
Die Übungen können jedoch auch Anfang Klasse 5 eingesetzt werden.
Kurzbeschreibung
Die verlinkten Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die Zeitformen Präsens, Futur I und Präteritum situationsgerecht anzuwenden. Während des Lernpfades variieren die Übungsaufgaben, um zu erreichen, dass die unterschiedlichen Lerntypen angesprochen werden. Der Lerpfad bietet damit eine geignete Möglichkeit, um die Zeitformen einzuüben.
Aufgabenübersicht
Übung | Inhalt bzw. Aufgabe | Zeitform |
---|---|---|
1 | Verben im Text markieren | Präsens |
2 | Infinitive konjugieren | Präteritum |
3 | Textschnipsel den Zeitformen zuordnen | Präsens, Präteritum, Futur I |
4 | Infinitive mit konjugierter Form verbinden | Präsens, Präteritum, Futur I |
5 | konjugierte Verben in die passende Tabellenzelle einfügen | Präsens, Präteritum, Futur I |
Einbindung in den Unterricht
- Wochenplan- oder Freiarbeit
- Wiederholung vor dem Abschluss der Einheit - auch als Vorbereitung für einen Test
- Wiederholung vor der Einführung neuer Inhalte zum Themenbereich "Verben"
Ziele
- Eigenständige Erarbeitung der Zeitformen und somit Förderung des Zeitmanagements
- Festigung der zuvor gelernten Inhalte, wobei zugleich Unsicherheiten und Defizite erkannt werden können
- Wiederholung für aufbauende Zeitformen, um die "alten" Inhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen
Fachkompetenz (Bezug zu den Bildungsstandards der KMK)
Als grundlegende sprachliche Strukturen werden die Begriffe: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorausgesetzt.
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen", im Besonderen "an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten" einordnen:
- Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen
- Wörter sammeln und ordnen
- sprachliche Operationen nutzen: umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen,
- die Textproduktion und das Textverständnis durch die Anwendung von sprachlichen Operationen unterstützen,
- mit Sprache experimentell und spielerisch umgehen
Weiterhin ist der Bereich Lesen betroffen:
- Über Lesefähigkeiten verfügen
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Dieser Lernpfad lässt sich unter dem Bereich "Problemlösen und Handeln" einordnen:
- Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
Benötigt werden internetfähige Endgeräte.
Empfohlen werden Tablets, Laptops oder andere PCs. Von der Nutzung von Smartphones wird abgeraten, da die Bildschirme zu klein sind.
Wenn die Schülerinnen und Schüler den Lernpfad individuell bearbeiten sollen, müssen ausreichend Geräte zur Verfügung stehen.
Unter Umständen benötigen die Schülerinnen und Schüler individualisierte Zugangsdaten für die Nutzung der Endgeräte.
Zusatzmaterial
Wenn vorhanden, kann ein Merkblatt zum Themenbereich "Verben" für die Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden. Dies könnte vor allem dann helfen, wenn die Schülerinnen und Schüler eher leistungsschwach einzustufen sind.
Hier geht es zurück zur Startseite
Hier geht es zu Übung 1