Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==='''Zielgruppe'''=== | |||
''' | 3./4. Klasse | ||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | |||
*Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer) | |||
*Buch "Pünktchen und Anton" | |||
==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | |||
''' | |||
*zum selbstständigen Arbeiten | *zum selbstständigen Arbeiten | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
*begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | *begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | ||
''' | ==='''Aufbau des Lesepfades'''=== | ||
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | *verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | ||
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis | *Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen | ||
*''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | *''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | ||
''' | ==='''Lernziele'''=== | ||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
*lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | |||
*üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium | |||
*bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen | |||
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis | |||
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen | |||
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach | |||
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''=== | |||
''Lesen - mit Texten und Medien umgehen'' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
*verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können | |||
*verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen | |||
*können Texte erschließen, in dem sie... | |||
**gezielt einzelne Informationen im Text suchen können | |||
**Texte genau lesen können | |||
**zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können | |||
**eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können | |||
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können | |||
''Sprechen und Zuhören'' | |||
'''Die Schülerinnen und Schüler...''' | |||
* | *können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen | ||
*mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten | |||
''(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)'' | |||
<br /> | |||
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''=== | |||
*Kommunizieren und Kooperieren | |||
**"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11) | |||
*Produzieren und Präsentieren | |||
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.) | |||
*Problemlösen und Handeln (S.13) | |||
**"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen" | |||
**"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen" | |||
*Schützen und sicher agieren | |||
**"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12) | |||
'' | ''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)'' | ||
===[[Lesepfad: Pünktchen und Anton]]=== | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 21. Januar 2020, 21:41 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
- Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler...
- verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
- verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
- können Texte erschließen, in dem sie...
- gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
- Texte genau lesen können
- zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
- eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
- bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
Sprechen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler...
- können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
- mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)
KMK "Bildung in der digitalen Welt"
- Kommunizieren und Kooperieren
- "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
- Produzieren und Präsentieren
- "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
- Problemlösen und Handeln (S.13)
- "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
- "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
- Schützen und sicher agieren
- "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)
Lesepfad: Pünktchen und Anton