SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.


===Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:===
===Wenn du deinen Schreibpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:===
*Lieber Konferenzpartner, …
*Lieber Konferenzpartner, …
*Ich habe überlegt, dass wir …  
*Ich habe überlegt, dass wir …  
Zeile 34: Zeile 34:
-----
-----
<small>
<small>
{{Fortsetzung|weiter=|vorherlink=SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Rückmeldung geben|vorher=Zurück: Rückmeldung|übersicht=|titel='''Navigation'''|class=button}}
{{Fortsetzung|weiter=|vorherlink=SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten|vorher=Zurück: Text überarbeiten|übersicht=|titel='''Navigation'''|class=button}}
</small>
</small>

Aktuelle Version vom 6. März 2020, 23:14 Uhr

Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:

Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
  • Am liebsten würde ich zum … fahren.
  • Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.

Wenn du deinen Schreibpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:

  • Lieber Konferenzpartner, …
  • Ich habe überlegt, dass wir …
  • Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …

Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich möchte gerne …, weil …
  • Es macht viel Spaß, …
  • Am liebsten mache ich …

Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:

  • Im … finde ich gut, dass …
  • Im … gibt es …
  • Natürlich stimmt, dass …

Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:

  • Im … kann man zwar … machen, aber …
  • Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
  • Es ist bestimmt schön, … aber

Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:

  • Ich hoffe, dass …
  • Deshalb möchte ich gerne in den …
  • Ich bin dafür, dass …