Hilfe:Schüler anmelden: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Wie melde ich meine Schüler an? ===
=== Wie melde ich meine Lernenden an? ===


Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [http://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen''']. Dabei ist zu beachten:
Jede angemeldete Lehrkraft erhält Adminrechte und kann daher für seine Lernende selber [http://grundschullernportal.zum.de/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup '''ein Benutzerkonto anlegen''']. Dabei ist zu beachten:
*Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die {{pdf|Wiki-Abmachung grundschullernportal.pdf|'''Wiki-Abmachung'''}}.
*Lernende und Lehrkaft unterschreiben vorher die {{pdf|Wiki-Abmachung grundschullernportal.pdf|'''Wiki-Abmachung'''}}.
*Schüler und Eltern unterschreiben vorher die {{pdf|Einverständniserklärung grundschullernportal.pdf|'''Einverständniserklärung'''}}.
*Lernende und Eltern unterschreiben vorher die {{pdf|Einverständniserklärung grundschullernportal.pdf|'''Einverständniserklärung'''}}.
*Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.
*Die Lehrkraft führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Lernenden.
*Der '''Benutzername des Schüler''' besteht aus:
*Der '''Benutzername des Lernenden''' besteht aus:
:#Nickname + Schulkürzel oder
:#Nickname + Schulkürzel oder
:#Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
:#Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
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''>>> Hier geht es weiter mit den  [[Hilfe:Hinweise für Lehrer|Hinweisen für Lehrer]]''
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Aktuelle Version vom 4. März 2024, 19:48 Uhr

Wie melde ich meine Lernenden an?

Jede angemeldete Lehrkraft erhält Adminrechte und kann daher für seine Lernende selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

  • Lernende und Lehrkaft unterschreiben vorher die Pdf20.gif Wiki-Abmachung.
  • Lernende und Eltern unterschreiben vorher die Pdf20.gif Einverständniserklärung.
  • Die Lehrkraft führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Lernenden.
  • Der Benutzername des Lernenden besteht aus:
  1. Nickname + Schulkürzel oder
  2. Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
Bedingungen sind:
  1. Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens.
  2. Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  3. Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
Beispiel: Benutzer:Nickname EKS.


>>> Hier geht es weiter mit den Hinweisen für Lehrkräfte